Frage von emelidere, 75

Kosovo serbien Italien und andere länder?

Könnt ihr mir sagen welche länder kosovo-albanien im Krieg gegen die serben geholfen haben? Haben kosovo und italien ein gutes Verhältnis?

Antwort
von Ruenbezahl, 42

Die Luftangriffe gegen Jugoslawien im Rahmen des Kosovo-Konfliktes wurden von der NATO ohne UN-Mandat geflogen. Daran beteiligt waren die US-Air Force, die Luftwaffe der BRD, die Royal Airforce (England), die Aeronautica Militare (Italien) und die Koningklijke Luchtmacht (Niederlande). Die Angriffe richteten sich auch gegen Infrastrukturen, die nach internationalem Kriegsrecht nicht angegriffen werden dürften (z.B. Trinkwasserversorgung) sowie gegen Botschaften anderer Länder (die chinesische Botschaft in Belgrad wurde zerstört). Es wurden dabei auch zahlreiche unbeteiligte Zivilisten getötet, der Einsatz wurde wegen der Unverhältnismäßigkeit kritisiert. Am 17. Februar 2008 erklärte sich Kosovo für unabhängig. Kurz darauf wurde es von mehreren Staaten anerkannt, darunter auch Italien (21. Februar 2008). Das Verhältnis Italien-Kosovo ist eher gut, wirtschaftlich gibt es einige Zusammenarbeit und Hilfen. Der teilweise zerstörte Flughafen von Pristina wurde nach dem Krieg von italienischem Militär feldmäßig betrieben. Derzeit wird Kosovo von 110 der 196 UN-Staaten anerkannt.

Kommentar von Mooooses ,

Du hast vergessen zu erwähnen warum die NATO Serbien bombardiert hat: Weil Serbien mit seiner Armee im Kosovo dabei war die Albaner (UCK aber v.a. Zivilisten) aus dem Kosovo zu vertreiben. Um ein Massaker wie in Srebrenica (ca. 8000 Bosnische Zivilisten von Serbischer Armee massakriert) zu stoppen.

Kommentar von Ruenbezahl ,

Ich habe nichts vergessen, sondern nur auf die Frage geantwortet. Zum Thema könnte man noch eine Menge schreiben, ich kenne die Situation im Kosovo aus persönlicher Erfahrung, war gleich nach dem Krieg einige Zeit in Kosovska Mitrovica und habe mit Serben und Albanern gesprochen. Das vergisst man nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten