Frage von Tershire, 98

Kosovo Krieg (Deutschland)?

Warum wurde nichts unternommen als Deutschland, Krieg in Kosovo führte? Schröder gab sogar zu dass das Völkerrechtswidrig war.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mladen123, 33

Durch Propaganda gegen Serbien wurde vorher Stimmung bei den Bürgern gemacht. Durch angebliche von den Serben ausgeführte "Massaker" und "ethnische Säuberungen" sollte die Bevölkerung hinter diesem völkerrechtswidrigen Krieg stehen. Da der Krieg ohne UN-Mandat von der NATO ausgeführt wurde, konnte kein Land ein Veto einlegen. Wenn das Eingreifen in der UN abgestimmt worden wäre, hätten die Veto-Mächte Russland und China den Krieg verhindert. Fast ganz Europa war gegen Serbien. Da Russland zu dieser Zeit geschwächt war und ein unfähiger Politiker an der Spitze des Staates stand, konnten auch die Freunde Serbiens nichts gegen diese Verbrechen unternehmen. Wäre Putin damals an der Macht, wäre es nie dazu gekommen.

Antwort
von frischling15, 52

Diese Entscheidung  war unter Anderem , auf die Initiative des Außenministers Joschka Fischer zurückzuführen . 

Damals  in vollem  Einverständnis mit der deutschen Bevölkerung .

Kommentar von Tershire ,

was meinst du mit einverständnis des volkes?
Gab es leicht wahlen und die mehrheit stimmte für Krieg?

Antwort
von skaladdin, 52

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosovokrieg#Rechtliche\_und\_politische\_Positione...

Es war eine NATO Operation, und daran haben sich NATO Staaten zu halten. Zumal die Bundeswehr keinen "Krieg" führte, sondern an einer friedenserzwingenden Operation teilnahm, zumal erst eine Bombardierung stattfand und anschliessend die serbischen Kräfte durch fünf verschiedene "Gates" zurück auf serbisches Territorium geleitet wurden. Krieg fand da statt, als die Bundeswehr noch nicht mal wusste, wo Kosovo-Metohija überhaupt ist.


Kommentar von Tershire ,

Ja aber wo ist der unterschied zwischen 

friedenserzwingenden Operation und Krieg ?
Das ist meiner Meinung nach ein Marketing Begriff in diesem Kontext.

Im Nachhinein gibt er doch selber dazu das es Völkermord war:

https://www.youtube.com/watch?v=ydLINQBOF1U

Kommentar von skaladdin ,

Schau mal, ich weiss nicht wie alt du bist oder woher du kommst.

Ich war im Kosovo im Einsatz als Liasion Officer und kann dir ein paar Sachen aus meiner Sicht näher bringen:

  • Völkermord war es auf alle Fälle, und zwar sowohl von Teilen der serbischen Armee, der UCK, den Republika Srbska, den radikalen Bosniaken usw, aber sicher nicht der BRD; die NATO hat genau wegen dem eingegriffen.
  • Krieg ist ein Zustand von systematischer Gewalt von symmetrischen oder asymmetrischen Gegner zur gegenseitigen Vernichtung oder Geländeentreissung
  • friedenserzwingend bedeutet, dass eine Drittpartei eingreift, die Streithähne trennt und mit militärischen Mitteln Frieden ERZWINGT und dass hat die NATO gemacht.
Antwort
von Jewi14, 50

1. Ich habe erhebliche Zweifel, dass Ex Bundeskanzler Schröder genau das gesagt und zugeben hat.

2. Deine These von völkerrechtswidrig ist hoch strittig. Was Jahre vorher in Srebrenica passierte blendest du wohl vollkommen aus.

3. Du bist mit diese These nicht im richtigen Forum

Kommentar von Jewi14 ,

Ich schaue keine dubiosen youtube Videos an, die irgendwas beweisen sollen. Außerdem sollte dir klar sein, was da in den 1990er Jahren in Ex Jugoslawien passiere

Kommentar von Tershire ,

warum dubios? schröder spricht selbst und gibt es zu

Kommentar von Losloslosx3 ,

stimmt. ER gibt es zu. Gutes Zitat!!!

Kommentar von Jewi14 ,

ein 44 Sekunden Video völlig aus dem Zusammenhang gerissen, was für ein toller Beweis. Oh man, dass jemand noch auf den Trick reinfällt...

Kommentar von Tershire ,

einfach eingeben in yt "Schröder Völkermord", es gibt ganze interviews in denen er das offen zu gibt.
Und damit im selben zuge das geschehen in der Krim relativiert.

Möchtest du dich überhaupt gerne davon überzeugen lassen wenn ich dir das felsenfest beweisen kann dass er genau das gesagt hat und auch gemeint hat?

Antwort
von JBEZorg, 15

Tja, da haben die Transatlantiker und ihr Joschka ihr Spiel gespielt und das Volk hinters Licht geführt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community