Kortisonsalbe vom Arzt wegen relativer Phimose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Moin,

Wir haben ja schon paar mal miteinander geschrieben :D

http://www.gutefrage.net/frage/habe-ich-eine-phimosewarum-ist-meine-eichel-trocken

Hat das Dehnen den nnicht geklappt oder hast du es nicht versucht? :)

Kortisonsalbe ist auch ein Weg - normal der Zweite nach einer Dehntherapie oder unterstützend zu einer.

Die Kortisonsalbe einfach morgens und abends auf die betreffende Stelle auftragen (also auf die Vorhaut, wenn es auf die Eichel kommt ist aber auch nicht schlimm) und evtl. regelmäßig versuchen, die Vorhaut zurückzuziehen.

Kortisonsalbe ist nicht gefährlich. Kortison ist nur gefährlich, wenn man es wg. einer Entzündung in den Körper spritzen muss - aber die Salbe auf keinen Fall.

Ja, du darfst das auf der Vorhaut anwenden. :)

Lg

actionfish973
Fragesteller

Vielen dank...ich habe es nicht versucht...ich hab mich überwunden zum artzt zugehen und bekomme sie inzwischenbeim 15. mal 20 sek. dehnen schon im prinzip drüber....aber der rand sieht sehr rot aus und ich traue mich auch noch nich sie ganz herüber zuziehen da ich angst habe sie könnte da "verhaken" :( wie soll ich weitermachen? (bin auch erst 3 tage dabei)

CalicoSkies  24.09.2013, 17:30
@actionfish973

Keine Sorge, wenn du jetzt schon so weit bist, dann kann da nichts mehr passieren von wegen "verhaken" und "abschnüren" oder sowas. :)

Nimm einfach deinen Mut zusammen und machs evtl. in der Badewanne (die Salbe trägst du ja 2-mal täglich auf, du kannst die ja auch nach dem Baden auftragen) - da ist die Haut noch weicher, dann wird das.

Viel Erfolg und danke für die hilfreichste Antwort :D

Kortisonsalbe ist tatsächlich eine Möglichkeit, um eine leichte Phimose zu beheben. Es stimmt, dass übermäßiges Cortison den Körper schädigen kann, vor allem wenn man gesundheitlich (zum Beispiel durch Diabetes) bereits angeschlagen ist. Das kann aber in deinem Fall außer acht gelassen werden, da du die Salbe nicht ständig benutzt und auch die Konzentration an Cortison nicht sehr hoch ist. Du musst natürlich die Salbe nicht nur auf deine Vorhaut schmieren und dann warten, sondern die muss an der Verengung, also vorne auf die Vorhaut aufgetragen werden und zusätzlich zur Salbe oder gerade in deren Verbindung, muss trotzdem immer wieder versucht werden, die Vorhaut zu denen und Stück für Stück nach hinten zu ziehen. Auch das geht nicht von heute auf morgen, aber das wird dir der Arzt sicherlich erklärt haben.

Wenn der Urologe es sagt, ist es auch sicher richtig. Deine Phimose ist nicht die erste die er zu sehen bekommt.

Man kann sie auch mit Salbe behandeln, es muss nicht immer eine OP sein.

actionfish973
Fragesteller

und wie sollte ich es genau anwenden...er meinte halt nur auf die hautspitze ganz wenig

Feuerloescher1  19.09.2013, 19:57
@actionfish973

Was ist daran so schwer zu verstehen , wenn er sagt auf die hautspitze ein wenig auftragen ?

Hast du noch nie Salben oder Creme benutzt ?

Es kann helfen die Haut zu dehnen, ist aber oft kein dauerhafter Erfolg (weit unter 50% der Fälle).