Frage von Amazonfragens, 21

Kortison gegen Kopfhautschuppen, rückfällig?

Hallo liebe community

ich habe schon seit gut 7 jahren kopfhautschuppen und habe nun vom arzt kortison aufgeschrieben bekommen. Dieses habe ich für 1 wocher ( für 2 wochen verschrieben ) täglich aufgetragen, und die beschwerden wurden nach nur 1 woche gelöst, also habe ich entschieden damit afuzuhören. Nun nach einem monat sind die schuppen und das jucken wieder da, meine frage nun : kann ich diese nochmal für 2 wochen auftragen ohne gefahr auf eine überdosis zu laufen?

mfg

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 5

Kortison stoppt die Überproduktion von Hautzellen, die dann als Schuppen vom Kopf fallen. Solte aber nur bei Schüben von diagnostizierter Psoriasis / Schuppenpflechte eingesetzt werden. Oft sind Haarschuppen oft einer trockenen Kopfhaut geschuldet, dann hilft es, rückfettene Shampoos zu nutzen. Oft besser als AntiSchuppenshampoo. 

Antwort
von emily2001, 13

Hallo,

Cortison scheint das Problem - zumindest vorläufig - lösen zu können, ich bin aber der Meinung, daß man dem Problem auf den Grund gehen müßte.

Das kann man nur mit Haut- und Haaranalyse tun.

Wenn du zum Akne tendierst, dann wäre es eine Begleiterscheinung.

Manchmal ist eine schlechte hormonelle Einstellung schuld für die Haut- und Haarprobleme.

Es kann auch Veranlagung sein.

Emmy

Antwort
von Elbe666, 15

Hm am besten du informierst dich darüber bei deinem Arzt der es dir verschrieben hat.

Er kann dir da sicherlich die beste Auskunft dazu geben ob das problematisch ist oder nicht, vielleicht verschreibt er dir dann auch was anderes.

Kommentar von Amazonfragens ,

ich bin vor kurzem volljährig geworden, ich war bei einem kinderarzt

Kommentar von Elbe666 ,

Nun dann sagst du es deinem neuen Arzt am besten was der andere Arzt dir verschrieben hat. Er wird dann sicherlich Wissen was dann am besten hilft bzw. wie du die Behandlung am besten weiterführen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten