Frage von lukoto,

Kortison bei grippalen Infekt mit Erkältung

Ich habe ein Kortison haltiges Asthma Spray. Kortison ist ja allgemein auf Dauer nicht gut für den Körper. Habe zur Zeit einen grippalen Infekt inkl. starker Erkältung. Bekomme auf Grund des Asthmas deswegen schwer Luft und habe in den letzten Tagen öfter das Spray benutzt. Welche Risiken kann das Kortison für den Körper haben? Hemmt es evtl. sogar den Gesundungsprozess?

Antwort von Mainzel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich muß auch Asthmaspay benützen. Das Kotison ist in dem Spray aber so gering, das man sich um die Risiken nicht so große Sorgen machen muß. Hauptsache man bekommt Luft. Wenn ich eine Erkältung habe, soll ich sogar von Arzt aus, die Dosierung erhöhen. Eventuell noch ein Medikament gegen Schnupfen. Aber für die Erkältung soll das Spray vollkommen ausreichend sein. Also bloß keine zusätzlichen Erkältungsmedikamente nehmen.

Antwort von dietmarherold,

Benutzen Sie Ihren Kortison-haltigen Asthmaspray auf jeden Fall weiter und erhöhen Sie nach Absprache mit Ihrem Arzt ggf. sogar die Dosis. Diese Sprays gehören heute zum internationalen Behandlungsstandard bei Asthma und sie sind für die Langzeitanwendung gedacht und zugelassen. Sie unterscheiden sich ganz erheblich von Kortisontabletten oder -spritzen, da sie nur lokal entzündungshemmend wirken und bei üblichen Dosierungen nicht in nennenswerten Mengen vom Körper aufgenommen werden. Erst wenn die Kortisongabe bestimmte Kortison-Blutspiegel zur Folge hat (was man mit Tabletten und Spritzen ja auch in der Regel beabsichtigt), muss - dosisabhängig- mit den berüchtigten Nebenwirkungen gerechnet werden.

Antwort von schoobi,

Das Kortisonspray ist zum Heilen da, es hilft sozusagen dabei. Und die Dosen im Spray sorgen in der Regel nicht dafür das man an Gewicht zulegt (passiert bei längerer Therapie mit hochdosierteren Tabletten). Also bitte keine Sorgen machen und gute Besserung.

Antwort von baiba81,

Die risiken sind fast bei Null da es a) sehr gering ist und b) nur sozusagen lokal benutzt wird.

Antwort von lila77,

es wirkt abschwellend, über einen längeren Zeitraum kann es durch wasseransammlung zur gewichtszunahme führen,

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten