Korsett tragen ab wieviel Grad?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, 

für das klassische Skoliose-Korsett bist du wohl zu alt. Die werden für gewöhnlich im Wachstum verschrieben, denn da haben sie mit Abstand den größten Effekt. Vereinzelt wird es auch bei Erwachsenen probiert, da steht aber meistens die Schmerzreduktion im Vordergrund. Zudem werden Korsetts meistens erst ab 30-40° empfohlen. Ein Korsett ist meiner Meinung nach in deinem Alter nur noch sinnvoll, wenn du a) noch übermäßig beweglich bist und man mit Glück die natürliche Einsteifung noch zur Korrektur  nutzen kann oder b) du chronische Schmerzen hast. 

Im Erwachsenenalter kann sich die Skoliose schon noch verschlechtern, allerdings nicht annähernd so schnell wie im Wachstum. Generell würde ich die gezielte Physiotherapie (z.B. nach Schroth) und Sport empfehlen, um der Verschlechterung entgegen zu wirken. Sicherheitshalber würde ich dir empfehlen zu einem Skoliose-Spezialisten zu gehen, der sich das nochmal anschaut und konkrete Empfehlungen aussprechen kann.  Dem "Orthopäde von nebenan" fehlen meistens brauchbare Erfahrungswerte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Arizona ;D ...mal wieder

Ab 20 Grad sollte man ein Korsett tragen und natürlich Krankengymnastik
(nach Schroth art)
machen.
Da du höchstwahrscheinlich ausgewachsen bist weiß ich nicht ob ein Korsett noch wirklich was bringen würde, weshalb du wie gesagt zum Orthopäden gehen solltest, der dir das besser sagen kann.

Wenn du willst kann man sie auch operieren lassen, dabei werden aber dann 2 (oder mehr) Wirbel miteinander versteift.
Ich wüsste nicht ob ich das mein Leben lang haben möchte.
Natürlich gibt es auch irgendwelche Risiken ^^

PS: ich kenne aber auch ein paar Erwachsene (20- ca. 35) die auch noch auf Rehas gehen. Muss ja auch einen Grund haben xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arizona201520
16.12.2015, 04:14

Hallo coronix :D :)

Operieren möchte ich mich nicht und hoffe das es nie zu einer Operation kommt.

Ja meine Physiotherapeuten hatte mir von einer sogenannten Schroth Kur erzählt werde da nochmal nachfragen.

0
Kommentar von coronix
16.12.2015, 06:44

Solche Rehas sind sehr cool :)
Ich war in Bad Sobernheim, die meisten sind dort zwischen 12-16.
die Therapeuten sind alle sehr nett und witzig :)

0

In der Schweiz kriegt man, wenn man noch im Wachstum ist ab 20 Grad ein Korsett.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist eindeutig schon zu alt :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?