Geht euch das auch so? Immer wenn ich trotz sorgfältigster Prüfung des Textes, doch noch später einen Fehler entdecke, bleibt mir immer für Sekunden vor Schreck das Gesicht stehen.

Liebe/r Alexander Berger,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.
Obige Frage ist sicher interessant, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

So ging es mir auch lange Zeit. Zumal ich sehr lange mit einer kaputten Tastatur arbeiten musste. Dann habe ich das Thema mal mit meinem Psychiater besprochen. Nach 10 Sitzungen war ich völlig geheilt. Und heute? Es ist mir nicht peinlich - mir bleibt nix stehen (ähem - ginge ohnehin nicht). Ich bin ein Mensch, lasst mich hier drin.

ich bin in in der regel zu verwirrt, um meine beitraäge auf richtigkeit zu prüfen.
schurke am 3. Februar 2008 21:02 Och nee
und wenn du nicht in der Regel ... oder sollte ich da ... ääähhh ... was wollte ich schreiben?
wandpilz am 3. Februar 2008 21:32 Ein Kilo Mett zum Anfassen bitte. Was?
Oh, schon Alzheimer oder Heppenheimer!

Oh ja, geht mir oft auch so, trotz Korrektur lesen übersehe ich einiges, dann denke ich immer nur: Hoffentlich lesen das meine Kinder nicht, sonst krieg ich gleich wieder mein Fett ab, aber schön zu Wissen das es mir nicht alleine so geht, wir sind halt alle Menschen und Menschen machen Fehler.
Sheela..wenn ich mal einen Fehler entdecke, verpetz´ich dich bei den Kindern...hi
sheela2011 am 3. Februar 2008 21:19 Danke Alex, vielen Dank, kannst es ja mal versuchen..lach..
Brynhild am 3. Februar 2008 21:20 Und es ist schwer den Kindern zu erklären, dass die Finger manchmal schneller tippen als das Gehirn denken kann. Zumal bei mir auch noch die linke Hand irgendwie schneller ist als die rechte. Da wird aus einem ist ganz schnell ein sit und aus einem nicht ein nciht
sheela2011 am 3. Februar 2008 21:40 Genau so gehts mir auch.

nöööööööö...nicht wirklich...fremde und eigene Tippfehler zu lesen ist manchmal ganz lustig
Weisst du, das ist normal. Wenn du den Text selbst schreibst findest du selbst am wenigsten Fehler. In unserer Agengtur werden die Texte grundsätzlich von der Sekretärin korrektur gelesen. Das hilft gegen später Gesichtsvereisungen.
Frohnatur am 3. Februar 2008 22:27 Bei uns ist es umgekehrt, da schreibt die Sekretärin die Texte und der Chef liest Korrektur. Hab ich bisher was falsch gemacht?
mach ich Pheler? Kann nich sein, Oder fieleicht doch?
Mir geht es auch so ... und dabei lese ich meine Texte sorgfältig durch; das bilde ich mir jedenfalls ein ;-)

Wenn ich nach gründlichem Durchlesen vor dem Posten dann doch noch was übersehen haben sollte denke ich mir: Wer den Tipfehler findet darf ihn gerne behalten.
Hildchen das ist jetzt mal wieder der Brüller des Abends...höhö*
Taraa am 3. Februar 2008 21:08 Rischtisch!

Moin Alex... Wie schön ... wir sind alle Gleich und KEINER ist von Fehlern gefreit ! Nimms mit Humor... Wir wollen auch was zu lachen haben... Man riecht sich !!! Der Pestopappa
schnuppama....alex riecht nach Joop..g*
Pestopappa am 3. Februar 2008 21:03 Wat`n Zufall. Ich heute auch !

mir bleibt deswegen bestimmt nicht das Gesicht stehen
Meins geht aber nicht weiter, es ist immer noch an der selben Stelle!
vampire am 4. Februar 2008 11:12 Dann setz dich^^

Oh ja Alexander das Problem kenne ich sehr gut! Meine Rechtschreibung ist für den P...! Nun muss ich mal jemanden aus GF zietieren: "SCh... doch auf die Rechtschreibung wenn die Antwort 100%tig richtig ist" :-)))
"für den P..?? was ist denn das für ein Kürzel?
Taraa am 3. Februar 2008 21:07 na der Popo!
axooo ..ich kenne das nur unter " Ar..."...lach*
Taraa am 3. Februar 2008 21:28 Mit Kleinkindern im Haus versuch ich das zu vermeiden. Aber ich schenk Dir ein *chen ;-)
Ärschchen ?..;-))
Taraa am 3. Februar 2008 22:41 hmmm....ooocccchhh...wenn ichs mir recht überlege...ja da könnten wir uns drauf einigen ;-)
nö, grundsätzlich kann ich damit leben.
peinlich war mir nur letztens, dass ich in einem brief an eine Kollegin einen sinnentstellenden Tippfehler hatte und mich im nächsten Brief für den "Schreifehler" entschuldigte.
Aber heute find ich es schon wieder witzig *g
Hallo Tim ! Ich hab´dich vermißt...gg*
Schönes Wochenende gehabt?
immer wieder lustig manche schreibvehler, bei mir ist mein kopf schneller als die finger, bin leider schlecht im tippen

Das passiert mir auch. Ich nutze die Rechtschreibprüfung der Googleleiste.
Aber was willst du wissen.
Ich weiß das von mir und habe auch schon mit Freunden darüber gesprochen, die Fehler Anderer fallen sofort auf, aber die eigenen Fehler übersieht man einfach, auch bei mehrmaligem Nachlesen !
kommt daher, dass man ja weiß, was da stehen soll. Deswegen liest man auch das was da stehen SOLL und nicht immer das, was da tatsächlich auf dem Papier/Bildschirm steht. Ein Rat von meiner Essay-Lehrerin: Text (nicht die Buchstaben ;-)) rückwärts lesen. Dann haben die Wörter nämlich keinen Zusammenhang mehr und man neigt dazu, das zu lesen, was wirklich da steht.
Lass mich raten, heute therapierst du deinen Seelenklempner - gelle ? ;o)))
Der Feigling ist ausgewandert.
"mir bleibt nix stehen (ähem - ginge ohnehin nicht)"...gibt´s denn da nicht heute schon Chirurgen, die dir helfen können?....malsofrag
Fühle mich in meinem Geschlecht sehr wohl - kein Änderungswunsch ;-)