Habe morgen eine größere Gesellschaft zum Essen und weiß es einfach nicht mehr. Wer kann mich vor einer Blamage retten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Nein!!! Messer rechts neben dem Teller, Schneide zum Teller.
Jetzt steht es bei den Antworten scheinbar etwa 50:50.
Daher möchte ich es mal mit einer Begründung versuchen, warum der Rücken des Messers rechts liegt, also die Schneide zum Teller:
Das System, wie das Besteck liegt, ist ergonomisch und logisch aufgebaut: Das, was man zuerst benötigt, außen, das was man als Rechtshänder in der rechten Hand hält, auf der rechten Seite etc.
Wenn man nun das Messer aufnimmt, kann man es ohne Umdrehen nur sofort benutzen, wenn der Rücken rechts liegt. Ansonsten müsste man es mit dem greifenden Daumen umdrehen. Probiere es einmal aus, und du wirst sehen, dass du es nie anders gemacht hast. ;)
Ich habe es auch in keinem Hotel oder Restaurant jemals anders gesehen.
Gewusst ist gewusst. Erteilst Du Knigge-Kurse ?
Nein, aber für dich würde ich eine Ausnahme machen. Welche Frage darf ich dir beantworten? ;)
Och, die muss ich privat stellen ! Lieber Gruss von der Insel, bin eben erst aufgestanden.

Also so weit ich weiß - Schneide zum Teller.
http://www.knigge.de/themen/bei-tisch/das-eindecken-2040.htm
miccy am 25. Dezember 2007 23:05 ups
littletiger am 25. Dezember 2007 23:07 Oh, verzeihung - stimmt, Messerrücken zum Teller. Habs grad nochmal aufgelegt...bitte meine vorherige Antwort ignorieren!
littletiger am 25. Dezember 2007 23:15 Jetzt bin ich restlos verwirrt...in meinem Handbuch steht "Die Messerschneide zeigt zum Tellerrand"...
Habs wohl heute abend selber falsch gemacht, tja.
Dein Link war doch professionelle Beschreibung. Woher die Aufregung ?

Messerrücken zum Teller
miccy am 25. Dezember 2007 23:04 Genau :-) DH
miccy am 25. Dezember 2007 23:07 Habt einsehen,es ist schon spät :-)))))
Shira am 26. Dezember 2007 15:13 Ich revidiere meine Meinung, und behaupte das Gegenteil!.-)))
Waere ich bei Dir zum Essen eingeladen, ich wuerde es uebersehen und diskret das Messer drehen :-)))
Shira am 26. Dezember 2007 16:17 Ich wäre auch nicht eingeschnappt, wenn du mich darauf aufmerksam machst! Etikette ist mir sowas von egal! :-)))
Man kann ohne durchaus leben. Doch stell Dir vor ich decke oeftermal den Tisch schoen, ganz allein fuer mich, weil es mir gut tut.
Gehört zum ABC der Hotelfachschule, Messerrücken zum Teller!

Schneide zum Teller hätte ich gesagt und stehe wohl nicht allein: http://www.deutsche-lebensart.de/4131.html
littletiger am 25. Dezember 2007 23:11 Beim Frühstück. Aber beim Abendessen?
ist unter diesem Link nicht aufgeführt
vollyhn am 25. Dezember 2007 23:27 Doch, nur etwas weiterlesen "Mittagessen oder Abendessen Für diesen Anlass wird eine Tischdecke als Unterlage für den Tisch verwendet. Je nach Anzahl der Gänge eines Essens, fällt das Gedeck kleiner oder größer aus.
Das kleine Gedeck: Im Zentrum des Gedecks steht ein großer Teller für das Hauptgericht. Links befindet sich die Gabel mit den Zinken nach oben, rechts das Messer mit der Schneide nach innen."
littletiger am 25. Dezember 2007 23:34 Danke! Dann hat mein Buch doch recht - dann werd ich das morgen abend aber gleich wieder richtig machen! :-)
Ganz klar, die Schneide immer nach innen zum Teller. Etwas anderes habe ich noch nie in einem Restaurant, im Inland wie im Ausland, gesehen.

Meine Mam hat früher über als Kellnerin gearbeitet, ich selber auch und mein Mann hat den Kellnerberuf gelernt. Also wenn wir das nicht wissen, wer dann? Messer mit der Schneide Richtung Teller - so wie schon Gabixxx-casualuser-Brigitta und MathiasMünch - auch geschrieben haben!!!!