Frage von MrsNeunmalKlug, 71

Korrektes Deutsch: "dass mich die Zeit mir dir mehr erfüllt als alles andere"?

Kann man das so schreiben?: "Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass mich die Zeit mit dir mehr erfüllt als alles andere"

Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 21

Das ist korrektes Deutsch - vielleicht ein bisserl bürokratisch und gewunden für eine Liebeserklärung? 

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Ich hoffe, der "Liebeszauber" hat geklappt.

Antwort
von TheZyrus, 30

Mich erfüllt die Zeit mit dir mit unendlicher Lebensfreude? ;)

Kommentar von MrsNeunmalKlug ,

Passt nicht so ganz zu unsere Geschichte, aber danke trotzdem :)

Antwort
von atzef, 19

Grammatisch ist alles richtig, stilistisch ist das auch nicht zu beanstanden. Ob es passt, hängt vom Kontext ab...

Kommentar von MrsNeunmalKlug ,

..Liebesbrief an mein Freund

Kommentar von atzef ,

Vielleicht ob des Vergleichs etwas drüber... Kannst du aber besser beurteilen!

Antwort
von heide2012, 44

Ja, aber es muss heißen "sage" statt "sagen". Und nach "übertrieben", musst du ein Komma setzen.


Kommentar von MrsNeunmalKlug ,

"sage" wollte ich eigentlich schreiben aber danke wegen dem Komma :)

Kommentar von allph ,

"Dir" groß geschrieben?

Kommentar von MrsNeunmalKlug ,

Das kann man klein oder groß soweit ich weiß

Kommentar von earnest ,

Das ist korrekt.

Antwort
von Militaerarchiv, 27

 "dass mich due Zeit mir dur mehr erfüllt als alles andere"? Wie hieß es bei Glücksrad: Ich möchte ein i kaufen ;)

Kommentar von LolleFee ,

Bing - Bing! =) Und Maren Gilzer dreht behände mit festgetackertem Lächeln die leuchtenden Buchstaben um und klatscht dann lobend =)

Lieber Zeit in Dur als Zeit in Moll ;))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community