Frage von matcha, 41

Korrekte Weise Sushi zu essen?

Traditionell wird Sushi mit Händen gegessen. Bis jetzt habe ich sowohl hier in Deutschland als auch in Japan Sushi mit Stäbchen gegessen. Würdet ihr trotzdem im Restaurant mit Händen essen? Ich finde es seltsam, dass ich das noch nie beobachten konnte (nicht mal in Japan!)

Antwort
von SushiLiebhaber, Business, 13

Hallo Matcha (nach dem Tee benannt?),

du hast Recht, traditionell wird es in Japan mit den Fingern gegessen. Auf youtube gibt es auch sehr viele Videos, wo du das sehen kannst.

Ich habe ein Video gedreht, wie man Sushi "richtig" isst. Dabei gehe ich zum Beispiel darauf ein, aber auch auf die Funktion von eingelegtem Ingwer, Sojasauce und Wasabi. Außerdem zeige ich, wie man am Besten die unterschiedlichen Sushi-Arten isst. Z.B. Nigiri immer mit der Fischseite in die Sojasauce.

Alles weitere dazu in meinem Video, würde mich sehr über feedback freuen :)

Kommentar von ThommyHilfiger ,

@SushiLiebhaber: Schönes, informatives Video👍...nur setz dich beim nächsten Mal hin: Ich dachte bei der Jonglagenummer die ganze Zeit "wann fällt der Teller runter"...😉

Kommentar von SushiLiebhaber ,

Vielen Dank! Haha, das kam mir gar nicht so vor, aber jetzt wo ich das Video nochmal sehe ... ja da ist was dran :D

Jetzt filme ich auch an einem anderen Ort, da hab ich viel bessere Möglichkeiten mich hinzusetzen. Ist ne gute Idee!

Antwort
von ThommyHilfiger, 23

Es ist völlig korrekt Sushi mit Stäbchen zu essen. Wer das nicht beherrscht kann auch die Finger nehmen.

Nichts mit den Stäbchen zerteilen oder zerdrücken; das gilt als barbarisch ggüb. dem Essen (lieber das Stück in die Hand nehmen und abbeißen).

Niemals die Stäbchen in den Fisch stecken (=eine Zeremonie beim Totenmahl). Aus gleichem Grund auch nicht von Stäbchen zu Stäbchen (z.B. zum Versuchen) weiterreichen. 

Zwischendrin etwas Ingwer neutralisiert den Geschmack. Green Tea, leichter Weisswein, helles Bier sind o.k.

Guten Appetit. Ich hoffe, ich konnte helfen...

Antwort
von Rosswurscht, 28

Mach ich immer mit den Händen, die größen darf man auch abbeißen und muss sie sich nicht komplett in den Mund stopfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community