Frage von martinbender123, 50

korrekte Übersetzung auf Englisch?

I left the company of my own accord for beginning my studies.

"Ich habe das Unternehmen verlassen, um mein Studium zu beginnen"

Ist die englische Übersetzung korrekt? Ich bin beim "for beginning" etwas unsicher. Oder doch eher "to begin"?

Und spielt es in der oben genannten Aussage eine Rolle, ob das Studium beendet wurde oder noch läuft?

Vielen Dank.

Antwort
von frautechnik, 18

Es kommt ganz darauf an wo du dich bewerben willst oder was du damit aussagen willst!

Studierst du noch ? dann würde ich es anderes schreiben 

So wie zum Beispiel : Um mein Studium zu beginnen, musste ich das Unternehmen verlassen !

Du kannst das Unternehmen aber auch bestimmt ganz weg lassen und schreibst statt dessen : Ich Studiere gerade..... oder bin im Studium...

Kommentar von martinbender123 ,

der Arbeitgeber will einfach in einem Satz wissen, warum die Arbeitsstelle verlassen wurde. Ob mir z.B. gekündigt wurde oder ich auf eigenem Wunsch gegangen bin. Nein, ich studiere nicht mehr.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Sprache, 13

"For beginning" ist in der Tat fehlerhaftes Englisch. "(In order) to begin" ist korrekt.

Von "my studies" rate ich ab; es klingt zu sehr nach Privatgelehrtem im stillen Kämmerlein. 

Üblich wäre zum Beispiel: "... and enrolled at Harvard to study biology."

Gruß, earnest

Antwort
von SoVain123, 33

to begin ist auf jeden Fall schon mal besser :)

Kommentar von martinbender123 ,

Spielt es dabei eine Rolle, ob das Studium schon beendet wurde oder noch läuft?

Kommentar von SoVain123 ,

ja klar :D, weil dann ist begin das falsche wort

Kommentar von martinbender123 ,

wie würde es dann richtig heißen, wenn das Studium bereits abgeschlossen ist?

Kommentar von Pfiati ,

Es wäre dann unlogisch, so ... oder so, wenn man die Anfrage genau betrachtet.

Antwort
von suziesext08, 21

klingt irgend wie hölzern,  find ich

evt:  in order to start with the study?

Kommentar von earnest ,

Nein, "the study" wäre falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community