apriket am 19.06.2009 um 23:15 Uhr
Wie werden Dozenten in Emails angeredet, die einen Doktortitel haben und die ihre Studenten in Emails mit "Hallo Herr ..." anreden?

Du kannst getrost die gleiche Anrede verwenden, solltest aber den Titel mit nennen: "Hallo Herr Dr. XY". Wenn Du dagegen die erste Mail schreibst, heißt es "Sehr geehrter Herr Dr. XY"!

Wenn der Dich mit Hallo anredet, heisst das nicht, das Du das auch darfst. Sondern mit "Sehr geehrter..." Erst wenn Du den näher kennst und vertraulicher mit dem bist, könntest Du mit "Hallo" antworten. Manche sehen da genau hin, anderen ist es wurscht.
Da kann ich nicht zustimmen. Die Zeiten des Feudalismus sind glücklicherweise auch im übertragenen Sinne weitgehend vorbei. Wo sie es nicht sind, sollte man dieses Übel nicht fördern.
apriket am 19. Juni 2009 23:26 Ich dachte, mit "hallo" will der signalisieren, dass er total locker drauf ist ...
Smash am 19. Juni 2009 23:37 Macht es wie Ihr wollt. Ich will darüber nicht rechten. Sicher ist meine Äusserung konservativ. Aber solche Ansichten sind immer noch und auch wieder verbreitet. Ich hab es nicht böse gemeint.
Ganz nach dem Motto, sei stets so förmlich wie die Person, die in der Hackordnung über dir steht, aber auch nur so förmlich: Herr Dr. ist in dem Fall unverzichtbar. Ehren im Sinne von "Sehr geehrter" musst du ihn aber nicht. "Hallo" oder "Guten Tag" ist völlig in Ordnung. "Lieber" könnte hingegen ein böser Fauxpas sein.