Frage von skorpibe, 92

Korrekte Anrede Herr?

Wie ist die korrekte Anrede bei einem Herr Dr. Prof. med? Herr Doktor Professor oder Herr Professor Doktor?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gerneso, 77

Bei der persönlichen Anrede oder Briefanrede sagt man "Herr Professor" Nachname ohne Dr. (der Dr. ist ja Voraussetzung um Professor zu werden.

Im Adressfeld des Briefes ist es "Herr Prof. Dr." Vor- und Nachname. Die Titel werden hierbei nicht ausgeschrieben, sondern abgekürzt.

Antwort
von Jo3591, 68

Üblicherweise wird bei einem Professortitel der Doktortitel bei der Anrede weggelassen, daher nur "Herr Professor". Viele Professoren haben sogar mehrere Doktortitel und zusätzliche Ehrendoktortitel, die alle zu erwähnen, wäre auch umständlich.

Antwort
von Miramar1234, 59

Weder noch,der höchste Titel ,der Professor ist der Anredetitel.Andere treten dann dahinter zurück.Es wäre zwar möglich den Doktor mit anzuführen,aber das wäre eine aufgesetzte und steife Anrede.Beste Grüße

Antwort
von turalo, 57

Als Anrede gilt der höhere Titel,  also "Herr Professor"

Lediglich bei anschreiben werden alle Titel aufgeführt 

Antwort
von Virginia47, 30
Herr Professor Doktor

Der Professor ist der höhere Titel - kommt also an die erste Stelle.

Antwort
von ghasib, 49

Ich sage immer Herr Professor