Bei dem Geschenk waren auch drei Kisten Wein dabei-mit Schraubverschluß!!Das habe ich bisher nie gekauft, das erscheint mit irgendwie billig-zu Recht?

Der Kusntstoffkork ist schon in Ordnung. Der Verschluss ist heutzutage kein Zeichen mehr für schlechten Wein, selbst der Schraubverschluss nicht. Der Vorteil am Kunststoff ist einfach der, das der Wein nicht umkippen kann, kein Kork mehr im Wein ist und man den Wein auch stehend lagern kann. Viele Weinstuben in den Weinregionen lassen sich den Wein übrigens mit Schraubverschlussen extra abfüllen.

Der Schraubverschluss wird auch bei hochwertigen Weinen eingesetzt und ist dem Korken in manchen Punkten überlegen. Das hab ich aber hier schon mal gesagt: http://www.gutefrage.net/frage/schraubverschluss-bei-weinflaschen-geht-oder-geht...
Nein, der 'Korken' ist ja meist kein frisch geschnittener, sondern aus Spänen gepresst oder gleich Plastik. Schraubverschlüsse übertragen keinen Geschmack. Noch besser finde ich Blockpacks, ( mit Hahn, nicht die 'Milchpackungen' ) die muss man nicht auf einen Sitz leer trinken, weil der Wein auch im angebrochenen Gebinde nicht mit Luft in Berührung kommt und sie weniger Müll verursachen als Flaschen. Vermutlich ist der Wein darin nicht jahrzehntelang lagerfähig, aber sooo lange hält er sich bei mir eh nicht.
HelmutRn am 30. Mai 2007 18:46 Na, denn Prost und wohl bekomms!
Die Zeiten, wo Naturkorken eine Gewähr für hochwertigen Wein waren, sind leider längst vorbei. Da die Korkqualität in den letzten Jahren auf Grund zu langsam nachwachsender "Rohstoffe" immer schlechter geworden ist, haben sich viele Winzer auf die Suche nach hochwertigen Alternativen gemacht. So werden neuerdings Glasstopfen verwendet. Kunststoffkorken, Schicht- oder Presskork sind schon längere Zeit im Einsatz. Schraubverschlüsse machen zwar immer einen etwas "billigen" Eindruck, sind aber auch ein qualitativ guter Flaschenverschluß. Da heute durch moderne Kellertechniken die Weine auch im ausgereiften Zustand in die Flasche kommen, hat Naturkork auch keine wirkliche Funktion mehr, im Gegenteil - er verursacht viele Probleme und kann den Wein während der Lagerung im schlimmsten Fall verderben. Also keine Scheu vor Schraubverschluß und Co - damit werden durchaus auch gute Weine in die Flasch gesperrt, z.B von den Badischen Winzern.