Frage von DerChallenger, 100

Koreanisch effektiv lernen,keine kenntnisse?

Hallo, ich würde gerne Koreanisch lernen, habe allerdings 0 kenntnisse, kann weder das Alphabet, noch sonst irgendetwas! Kann mir jemand eine gute metode empfehlen?

-Es hat keinen Zeitdruck die sprache zu lernen -Bin 14 jahre alt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HARUMIN, 63

Eine Sprache selber erlernen zu wollen, kann sehr schwer werden.

1) Die nötige Motivation muss zusammengekratzt werden (und glaube mir - am Anfang macht dir das alles Spaß, irgendwann willst du mal lieber das und das machen - dann sind 3 Monate vergangen und du bist mit der Sprache noch kein Stück weiter).

2) Du wirst nicht darauf hingewiesen, wenn du Fehler machst. Ein Lehrer kann dich verbessern - du alleine dich selber schwerer.

Noch dazu muss man mit den Büchern aufpassen - in vielen lernst du das Falsche. Deswegen würde ich dir kein deutsches Buch empfehlen.

Als erstes lerne erstmal das Alphabet, sodass du Koreanisch lesen - nicht übersetzen - aber lesen kannst. Das ist sehr wichtig für den weiteren Verlauf.
Immerhin: In egal welchem Buch, steht das sicherlich nicht(!) so da:
"Ich liebe dich - saranghae"
Sondern wohl eher so:
"Ich liebe dich - 사랑해 (sa-rang-hae)"

Danach nicht(!) reines Vokabeln lernen - das bringt dich überhaupt nicht weiter. Toll, du kannst dann bsp. "Milch" übersetzen (= 우유), aber einen Satz kannst du von alleine immer noch nicht aufbauen. 
Deswegen beschäftigst du dich dann am Besten damit, wie ein Satz im koreanischen aufgebaut ist.

Damit das nicht falsch rüberkommt: Vokabeln musst du so oder so lernen, nur halt kein reines Vokabeln lernen. Damit würdest du Sätze falsch aufbauen.

Beispiel: 
"Ich möchte Milch trinken!"

1) Reines Vokabeln lernen:
"저는 싶어요 우유 마시다!"
(Ich - möchte - Milch - trinken)

2) Vokabeln + Satzbau lernen:
"우유 마시고 싶어요!"
(Milch - trinken - möchte ich)

Übersetzung:
우유 = Milch
마시다 = trinken
-고 싶어요 = Ich möchte/will
저는 (in dem Fall) = Ich

Du wirst merken, wenn du das Alphabet lernst, das du alles erstmal sehr stockend lesen wirst - aber Übung macht bekanntlich den Meister. Gut zum Üben eignen sich dafür Instagram und Twitter - die Idols posten ja fast nur in Koreanisch. Das kommt uns zu gute.

Für die Aussprache hörst/schaust du dir am Besten Shows, Lieder etc. an. 
Die Aussprache der Wörter werden sich in dein Gehirn brennen und du wirst es sozusagen nachahmen.

Bei Fragen einfach fragen. Ich beantworte sie gerne. :o)

LG

Kommentar von HARUMIN ,

Danke für das Sternchen!

Antwort
von diewasserwelle, 47

Du sollst zuerst die Grundlage dieser Sprache beherrschen.Dann kannst du zur Übung koreanische Mangas lesen (denn sie sind einfacher als Bücher, aber es gibt für jede Sprache die Bücher, die vereinfacht geschrieben sind.) und sowohl die Animes ,natürlich auch Fernsehserien und Filme anschauen. Es kommt natürlich darauf an , was dir am meisten Spaß macht. Im Internet kannst du nebenbei zu den Muttersprachlern Kontakt haben. Sonst würde ich dir vorschlagen, einen Sprachkurs zu besuchen, wenn du es dir leisten kannst.

Kommentar von DerChallenger ,

Glaube nicht das die recht billig sind und geld hab ich grad eigentlich auch nichts übrig :S Wie lern ich denn die "Basics"?

Kommentar von diewasserwelle ,

Im Internet kannst du dafür was finden. Oder es soll natürlich einige Bücher geben, in denen man Schritt für Schritt lernen kann.