Frage von syron17, 88

Korea-Krieg- Schuldfrage: Trifft Schuld auch die westliche Seite, wenn ja inwiefern [wäre für hilfreiche Antworten sehr sehr dankbar :)]?

Hallo, wir kennen es sicherlich alle, im Krieg Westen gegen Osten, werden wir im Westen als Helden gestuft und der Osten ist der Feind, das Böse. Aber das kann ja gar nicht wahr sein. Aber ich frage mich was wir (der Westen) in diesem Korea-Krieg gemacht haben könnte, dass man uns als den Bösen darstellt, und anders herum, was hat der Osten gemacht, dass er als Gut dargestellt werden kann?

Hoffentlich ist die Frage verständlich :)

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Syron17

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 65

Hei, syron17, nach dem die Japaner den Krieg verloren hatten, wurde Korea zur Beute der Sieger - Norden kommunistisch unter dem Schutz der UdSSR und Rot-Chinas, der Süden westlich US-dominiert. Der Norden begann - soweit die mir bekannte Geschichtsschreibung - die Aggression gegen ihre Landsleute im Süden, die ja binnen weniger Wochen bis auf einen kleinen Brückenkopf um Pusan fast ins Meer geworfen worden wären - mit Hilfe der USA und anderer westlicher Truppen das Blatt aber gewendet wurde... Der Mangel bestand darin, dass das südkoreanische Regime eine - vorsichtig ausgedrückt - sehr autokratische Herrschaft ausübte, mithin von der Verteidigung der Freiheit (nach unserem westlichen demokratischen Verständnis eigentlich nicht die Rede sein konnte.

Doch muss man wohl berücksichtigen, dass der Sowjet-Kommunismus zu der Zeit sehr aggressive Züge trug und namentlich die USA jedes weitere Vordringen wo auch immer auf der Welt um jeden Preis verhindern wollten.

Oder so. Grüße!

Kommentar von syron17 ,

Vielen Dank! Du hast mir sehr weiter geholfen!

Antwort
von voayager, 40

Weniger "der Westen" als vielmehr dieUSA haben alles in ihren Kräften getan, um die Spaltung Koreas aufrechtzuerhalten. Durch ihre Truppenpräsenz in Südkorea unterstreichen sie dies auch heute noch.

Kommentar von WDHWDH ,

Kennst du die Bedeutung eines Waffenstillstandes-noch dazu nicht mit der Poli5tik sondern mit den Militärs!!!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Gern geschehen! Sternchens Dank!

Antwort
von Jewiberg, 43

Sieh dir mal auf youtube die sendung korea, der vergessene Krieg. Da erfährst du alles. Sehr informativ für dich ist der erste Teil.

Antwort
von TomPiketty, 48

Da musst du nen bisschen weiter zurückgehen in der Geschichte. Stichwort Kalter Krieg.