gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Koran

gefragt von Katzenbetti am 22.12.2008 um 17:41 Uhr

Nach dem 11.11.2001 hab ich mir einen Koran in deutsch gekauft, weil es mich interessiert, was darin wegen Krieg steht und Scheidungen. Es ist ganz interessant, wie man den Koran auslegen kann. Aber von Gutheissen von Gewalt hab ich nichts gelesen. Weshalb legen manche Moslems diesen dann so aus, wie sie ihn für sich brauchen können??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.248 religion x 3.582 koran x 85

Luzi4
beantwortet von Luzi4 am 22. Dezember 2008 17:43
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil sich manche Christen die Bibel auch so auslegen, wie sie sie für sich brauchen können.

Kommentar von 7bbbeea17466401292245a310432c017smalldaddysdearest am 27. Dezember 2008 16:55

Als wenn das der Grund wäre...

Renntier
beantwortet von Renntier am 22. Dezember 2008 17:42
3x

Ist doch bei der Bibel genau gleich.

RitterMoe
beantwortet von RitterMoe am 22. Dezember 2008 17:43
2x

Die Leute die das am 11.11 gemacht haben die lassen sich von ihren Anführern iritieren, die lesen den Koran aber hören auf das was die anführer sagen.

anonym
beantwortet von Quickfinger am 22. Dezember 2008 17:45
1x

Was war denn am 11.11.2001 (außer dem Beginn der Karnevalssaison)? Es steht vieles nicht im Koran, was Moslems tun oder lassen, ebenso wie Christen die Bibel immer gern so ausgelegt haben, wie es ihren Zwecken gerade am besten gedient hat.

littletiger
beantwortet von littletiger am 22. Dezember 2008 17:45
1x

Das ist doch in (fast) jeder Religion so - sieh dir doch nur die Christen mit ihren Kreuzzügen an, war auch nichts besseres/anderes

Kommentar von 7bbbeea17466401292245a310432c017smalldaddysdearest am 23. Dezember 2008 11:01

Nur dass die Kreuzzüge:

• nicht biblisch begründbar sind
  • vor Jahrhunderten stattfanden
  • von reiner Machtpolitik motiviert waren.

anonym
beantwortet von jupp2000 am 14. Januar 2009 01:30
0x

Welchen Koran hast du denn gelesen?

In Koran und Sunna stehen 2000 Mordaufrufe:

http://www.klassentrottel.de/Religion/islam.htm

Hast die alle übersehen ;-)

Aber netter Versuch, herr Missionar.

daddysdearest
beantwortet von daddysdearest am 23. Dezember 2008 11:00
0x

„Wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Polytheisten, wo immer ihr sie findet, greift sie, belagert sie und lauert ihnen auf jedem Weg auf...“ Sure 9,5 G

„Kämpfet wider jene von denen, welchen die Schrift gegeben ward (Juden & Christen), die nicht glauben an Allah und an den Jüngsten Tag ... bis sie den Tribut ohne Vermittler gedemütigt entrichten.“ Sure 9,29 R

Direkte Handlungsanweisungen übrigens. Nicht wie im AT auf eine bestimmte Situation bezogen, sondern allgemein.

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 23. Dezember 2008 07:27
0x

Auch an den Koran muss man glauben ! Ob das nun so oder auch anders gemeint ist was da steht ist eine Sache der Auffassung, des Verstehen , verstehen wollen !

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 22. Dezember 2008 17:56
0x

Unter Wikipedia findest Du einen Artikel zum Dschihad. Dort ist auch näher erläutert, wie der Dschihad in Verbindung zum Koran steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dschihad#DerDschihadimKoranundderSunna

Kommentar von Katzenbetti am 22. Dezember 2008 18:16

Danke. Werd ich mal nachschauen.

anonym
beantwortet von oLiterator am 22. Dezember 2008 17:46
0x

Beschreib sie besser nicht nach ihrer Religion sondern nach ihrer sozialen Position... Ein moslem (ich kenn da einige), der in unserer Gesellschaft nicht unterging. ist meist der klassiche Musterbürger. Aber die, die um ihre Existenz stätig kämpfen müssen, die greifen zu sowas ... Wenn sie die Reichen mit der weit entwickelten Gesellschaft wären und wir die armen SChweine dann würden sich Christen für die Biebel in die Luft jagen ... ganz sicher ...

Kommentar von babyblues08 am 22. Dezember 2008 17:49

Das hat doch damit nix zu tun!!! George Bush hat ja auch im Irak krieg wegen nichts angefangen und USA ist ja die weltmacht, also ein sehr reichs land und auch viele streng gläubig (christlich) doch es hat sie trotzdem nicht davon abgehalten , unschuldige menschen, kinder frauen dort abzuschlachten, als wären es tiere

Kommentar von oLiterator am 23. Dezember 2008 13:01

Die ahrw... ich muss mich schon zügeln kein unerlaubtes Schimpfwort zu verwenden... Amerikaner sind sich selber zum Opfer gefallen und keineswegs reich... Wer ständig konsumiert wird nicht reich ... geld macht nicht reich ... Die Konsumgier und ihr geistiges Leid hat sie dazu gebracht still zu halten. Und der Reichtum dieses Landes ist auf Unterdrückung und Öl aufgebaut .... sie haben einfach versucht das zu erhalten und dafür auch hunderte wenn nicht tausende unschuldige zivilisten getötet ... Ich denke da an die jagdtbomber die Hochzeitsgesellschaften auseinandergenommen haben ... da gibt es bestimmt dutzende Fälle von nur das meiste wird vertuscht! Es ist nciht wegen nichts sondern wegen der geistigen Armut und dem einen Machtstandbei Öl... Tiere sollte man auch nicht abschlachten und das abschlachten ist eine Erscheinung des Menschens kein tier ist so babarich... Die Religionen geben uns einfache Lösungen um die Probleme des Lebens zu lösen ... Ich denke daran : Kein sex vor der Ehe das soll einzig und allein die KInder schützen... Und das Christentuzm hat es bis auf die Reformation verpasst sich zu modernisieren die Leute weiter zu erreichen ... das ist das problem

Kommentar von babyblues08 am 26. Dezember 2008 22:27

Was Geld macht nicht reich???? Also entschuldige mal, ich denke genau das ist auch was die leute reich macht, nämlich geld!!!

anonym
beantwortet von babyblues08 am 22. Dezember 2008 17:45
0x

ich meine , wenn du z.B. christin bist, da steht zum beispiel ja auch, dass man keinen sex vor der ehe haben soll, bist du denn auch wrklich enthaltsam gewesen ??? ich bitte dich!!!! es gibt gute und schlechte menschen, da sollte man keinen unterschied zwischen moslems und christen machen!!!!

Kommentar von babyblues08 am 22. Dezember 2008 17:54

Wenn man die Religion ( Islam) richtig ausführt , lehrt sie keinen jemanden zu töten, kinder zu misshandeln , oder Frauen zu unterdrücken , im gegenteil!! Genauso ist es ja auch mit dem christentum, richtig praktiziert , lehrt diese religion ja auch keinen Kriege zu führen usw.

Kommentar von 7bbbeea17466401292245a310432c017smalldaddysdearest am 23. Dezember 2008 11:02

„...Ermahnt diejenigen (Ehefrauen), von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, und entfernt euch von ihnen in den Schlafgemächern und schlagt sie...“ Sure 4,34 G

Kommentar von babyblues08 am 23. Dezember 2008 14:32
Kommentar von 7bbbeea17466401292245a310432c017smalldaddysdearest am 27. Dezember 2008 16:57

Da wird behauptet, dass das, was im Koran steht, nicht im Koran steht...

Kommentar von babyblues08 am 28. Dezember 2008 13:11

eigentlich nicht, wenn du genau gelesen hast, wird da die zeile, die du oben aufgeführt hast, richtig übersetzt!! Es idt ziemlich schwer den Koran richtig zu übersetzen, da er in "hoch arabisch" sag ich mal so , geschrieben ist, deswegen wird auch leider vieles falsch übersetzt und vieles falsch interpretiert, eigentlich ist es mir der bibel nicht anders, ich habe auch schon so oft die gleiche stelle in der bibel, aber verschieden übersetzt gelesen.....also darüber kann man sich lange streiten....LG

xeon121
beantwortet von xeon121 am 22. Dezember 2008 17:43
0x

Diese "Moslems" nennt man dann "Islamisten", oder?

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 22. Dezember 2008 17:51

Islamismus und fundamentaler Islamismus sind nicht synonym

Kommentar von Simple_avatar10smallxeon121 am 22. Dezember 2008 17:56

Danke für die Aufklärung ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.