Frage von bodonje, 66

Kopierschutz für bilder in html?

Geht das?

Antwort
von TeeTier, 12

Eigentlich geht das nicht, wie die anderen auch schon zur Genüge geschrieben haben.

Aber im Hinblick auf Bots und Suchmaschinen wollte ich mal ein paar spezielle Bilder schützen, und habe mir ein Skript geschrieben, welches die Originalbilder zerstückelt.

Im Ergebnis, werden diese zerstückelten und halb transparenten Bilder dann per HTML und CSS wieder übereinander gelegt.

Im Anhang zu dieser Antwort sind ein paar Beispielbilder, ohne die es vermutlich nicht sonderlich verständlich ist:

  1. Im ersten Bild sieht man das Original. (Disclaimer: Dieses Foto stammt nicht von mir. Ich habe das jetzt nur mal Testweise schnell aus der Google-Bilder-Suche genommen!)
  2. Das zweite Bild ist eine Zusammenstellung aller verkleinerten Einzelbilder. Jedes davon ist eine Ebene.
  3. Beispielhaft hier nochmal das vierte Bild in Originalgröße.

All diese Ebenen übereinandergelegt ergeben wieder das Originalbild.

Per Hand wäre das eine schwierige Arbeit, aber sowohl die Zerstückelung, als auch der HTML/CSS Code zum zusammensetzen werden komfortabel von einem Skript erledigt, ohne dass man sich um etwas kümmern muss. :)

Wie gesagt, mir ist natürlich völlig klar, dass man dieses System mit einem Screenshot umgehen kann, aber darum ging es mir nicht. Mir kam es auf Bots von chinesischen Websites an, die sich einfach ungefragt Bilder unter den Nagel reißen und anderweitig verwenden ... aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Einen 100%igen Kopierschutz für deine Bilder wirst du prinzipbedingt leider nicht finden können!

Schönen Tag noch! :)

Antwort
von DatKev, 65

An sich nicht weil man mit dem Snipping Tool alles ausschneiden und eben auch kopieren kann. Ist also Sinnfrei, da man es einfach durch ein einfaches Windows Tool kopieren kann. 

Antwort
von ShoXeD420, 61

Würde keinen Sinn machen. Windows hat beispielsweise Snipping Tool, mit dem man ganz einfach Bilder von seinem Desktop machen kann.

Antwort
von LiemaeuLP, 36

Beingt nix, Screenshoter und Snipping Tools können das auch so

Antwort
von FragaAntworta, 52

Ja, mach sie nicht öffentlich, DU kannst Deine Bilder nicht "kopiersicher" machen.

Antwort
von DGsuchRat, 29

Du kannst ein Wasserzeichen einfügen, dann kennt man zumindest die eindeutige Bildquelle bzw den Rechteinhaber.

Antwort
von Hoonicorn, 55

Du kannst den rechtklick und das markieren verbieten... Google knows how

Kommentar von Herb3472 ,

Aber ein Screenshot lässt sich damit nicht verbieten.

Kommentar von bodonje ,

es geht mir nur um den rechtsklick und dieses hässliche verziehen damit die seite einen professionellen Eindruck macht guten dank :)

Kommentar von LeonardM ,

Das verziehen kann man glaube ich verhindern wenn man via css das bild als hintergrund setzt zb in eine div..

Rechtsklick unf sogar strg+c lassen sich ebenfalls deaktivieren. Dann noch nen wasserzeichen und es dürfte einige abhalten :-D

Kommentar von bodonje ,

Dankeschön das war segr hilfreich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community