Kopieren/Einfügen von Text per Mausklick bei manchen Webseiten nicht möglich?

6 Antworten

Wenn Du den Internet Explorer benutzt, kannst Du es nur über das Deaktivieren von JavaScript verhindern. Auch kann ein fehlerhaftes HTML die Ursache sein. Mit dem Firefox habe ich jedoch noch nie Probleme gehabt. Im Menü Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Erweitert (neben JavaScript) kannst Du das Sperren des Kontextmenüs deaktvieren. Dies ist allerdings standardmäßig so. Dadurch sollte das Kopieren also trotzdem möglich sein. Sollte es immernoch nicht funktionieren, schalte JavaScript einfach ganz ab und lade die Seite neu.

Manche Seiten legen transparente Bilder über die Texte, sodass ein direktes Markieren des Textes nicht möglich ist. Evtl. hilft da dieser Trick: Drücke STRG + A (alles markieren) und kopiere über das Menü "Bearbeiten" oder eben wie Bellator sagte, über STRG + C. Füge den Text anschließend in einen Editor ein und lösche alles, was Dich nicht interessiert raus.

Hey!

Ich hatte mal das gleiche Problem und zwar lese ich oft auf Fanfiction.net Geschichten und habe so ne Art Tick, dass ich ständig etwas highlighten bzw. markieren muss, fragt nicht wieso xD

Da gibt es aber das klitze kleine Problem, dass Fanfiction.net das markieren blockiert. Ich habe im Internet gesucht und gesucht, bis ich hier fündig geworden bin:

https://www.reddit.com/r/rational/comments/38v4mu/supersimple_ways_to_allow_text_selection_at_ffnet/

Da wurde erklärt, dass man (zumindest im Fall Fanfiction.net) anstatt https://www.fanfiction.net etc.... einzugeben, https://m.fanfiction.net etc... einfügen solle.

Ich habs ausprobiert, dachte es würde wie alle Tricks zuvor nicht funktionieren, aber BAMM! Es klappt wirklich und ist so easy! Bei mir hat selbst der komplizierteste Trick nicht geklappt, aber ein www durch ein m zu ersetzen das geht xD

Naja, ich denke nicht, dass dir das noch wirklich hilft, die Frage ist von 2008, schon neun Jahre her, aber wahrscheinlich wird es anderen mit dem gleichen Problem helfen, die das hier lesen.

Ich wünsche demjenigen, der das liest einen ganz wundervollen Tag.

Grüße                                                                                                                        Horseslover

Viele Webseiten haben einen Kopierschutz, durch den die rechte Maustaste gesperrt ist. Bei den meisten funktioniert es trotzdem, indem Du zuerst den Text mit der linken Maustaste markierst und dann oben über das Bearbeitungsmenü (Bearbeiten/Kopieren) den entsprechenden Text kopierst. Einige wenige ganz schlaue haben allerdings auch das unterbunden, da funktioniert dann selbst das nicht mehr :-)

hast du den Firefox? bei einigen Webseiten spinnt der total, da funktioniert das nur mit dem Bearbeiten-Menü

Alles mit der linken Maustaste markieren .... Strg + C kopieren Strg + V einfügen

dann klappt auch ohne rechte Maustaste.