Frage von Steiniger, 107

Kopie vom Dienstplan Anrecht?

Guten tag Ich würde gerne wissen ob ein Anrecht auf eine Kopie meines Dienstplans besteht den mir der Arbeitgeber nicht kopieren möchte ( um womöglich Fehlberechnungen der Überstunden bzw. kurzfristige Änderungen nicht nachweisbar zu machen .)

weiterhin habe ich das Problem , dass ich in nächster Zeit ca 5-6 Monaten Arbeitsunfähig bin da eine medizinisch notwendige Op. ansteht nun kam es schon vor dass der Chef "Kranktage " als Frei bzw von den Überstunden abgezogen hat . Da ich am Fuß operiert werde kann ich nicht in den Betrieb kommen um meine Überstunden zu kontrollieren , wie kann ich verhindern dass mein Arbeitgeber meine Überstunden während meiner Arbeitsunfähigkeit abbaut ?

Antwort
von Jewi14, 79

Kein Smartphone? Mach doch einfach ein Foto und Problem gelöst.

Wenn du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hast, muss der AG dir natürlich die Tage bezahlen (max. 6 Wochen) und kann sie nicht von als Urlaub oder Überstundenabbau kennnzeichnen. Der AG weiß das auch. Daher einfach den AG direkt darauf ansprechen. Weigert er sich dennoch, weise ihn darauf hin, dass man dann die Sache gerichtlich klären muss.

Antwort
von Novos, 61

Das erkennst Du spätestens mit der Lohnabrechnung. Da die Arbeitgeber im Gastgewerbe, nach dem Mindestlohngesetz die Arbeitszeiten jeden einzelnen MitarbeitersIN schriftlich festhalten und mindestens 2 Jahre aufbewahren muss, kannst Du Deine Arbeitszeiten nachprüfen, in dem Du um Einblick in Deine Arbeitszeit-Akte bittest.

Antwort
von Allexandra0809, 83

Du kannst doch sicher ein Foto vom Dienstplan machen. Du kennst auch den derzeitigen Stand Deiner Überstunden und diese dürfen nach Deiner Krankheit nicht weniger sein als zuvor.

Dein Arbeitgeber muss die ersten 6 Wochen Deiner Krankheit bezahlen, dann zahlt die Krankenkasse. Natürlcih darf er Dir während der Krankheit Deine Überstunden nicht verrechnen, das ist unzulässig.

Erklär Deinem Arbietgeber, sollte er das vorhaben, dass es auch noch Anwälte gibt, die sich gerne mit Deinen Stunden beschäftigen werden. Er wird es sich bestimmt überlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community