Kopie einer Rechnung ausreichend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsste reichen. Sind ja Referenznummer oder so drauf zur Überprüfung.

Du weisst aber schon, dass sich die Gewaehrleistung nur auf solche Sach- und Rechtsmaengel bezieht, die bereits zum Zietpunkt der Uebergabe an den Kaeufer vorhanden waren und ausdruecklich nicht auch auf solche, die erst spaeter auftreten, oder?

Du weisst sicher ebenfalls, dass die Gewahrleistung nur innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum wirklich was wert ist, weil der Haendler ab dem 7. Monat vom Kaeufer den Beweis dafuer verlangen kann, dass das Teil tatsaechlich schon von Anfang an kaputt war. Gemeint ist der Zeitpunkt, zu dem der haendler das Geraet dem Erstkaeufer uebergeben hat (also dem, von dem du es jetzt gekauft hast).

Ungeachtet des zuvor Geschriebenen hast du vorrangig einen Gewaehrleistungsanspruch gegenueber "deinem" Verkaeufer (also gegenueber dem, von dem du es gekauft hast). Sollte es sich bei diesem aber um einen sog. "Ptivatverkaeufer" handeln, kann dieser die Gewaehrleistung vertraglich ausschliessen (ein Unternehmer kann dies hingegen nicht). Hat er dies getan, kannst du ihm gegenueber auch keine Gewaehrleistungsasnprueche geltend machen. Hat er es aber nicht getan, haftet er wie jeder Unternehmer auch 2 Jahre, es entfaellt jedoch die sog. "Beweislastumkehr" in den ersten 6 Monaten (er kann also auch in den ersten 6 Monaten den Beweis dafuer verlangen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Uebergabe des Teils an dich vorhanden war).

Ebenso kann die Gewaehrleistung bei gebrauchten Sachen vertraglich auf 1 Jahr verkuerzt werden. Da das Geraet nach deinen Worten originalverpackt war, kann es sich kaum um ein gebrauchtes gehandelt haben.

Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: Ja, eine Kopie reicht i.d.R. voellig aus.

ABER: Hat das Gerät noch Garantie, dann kann er diese schon mit einer Rechnungskopie in Anspruch nehmen.

Orginal ist besser,aber Kopie geht auch,weil bei manchen Rechnungen ( Quittungen ) Thermopapier verwendet wird,da ist dann nach 2 Jahre nichts mehr zu sehen