Frage von Tijm2008, 52

Kopfzeile jede Seite anders bei MS Word?

Hallo zusammen,

Meine Frage ist diese, ich muss für ein Praktikum eine Mappe anfertigen über Microsoft Word. Als Aufgabenstellung ist gegeben dass ich die Kopfzeile von jeder Seite anders benenne.

Sprich bei Seite 1 sollte Deckblatt in der Kopfzeile stehen. Auf Seite 2 sollte demnach inhaltsverzeichnis in der Kopfzeile stehen und auf Seite 3 sollte Fach Xyz in der Kopfzeile zu stehen.

Jetzt die Frage, ist sowas möglich und wenn ja, wie mache ich sowas?

Antwort
von BerchGerch, 22

Hallo,

gehe bitte folgendermaßen vor:

1. Steuerzeichen einschalten (optional, aber sinnvoll)

Zunächst solltest du die Steuerzeichen einschalten, damit dir deine Abschnittswechsel, die du jetzt gleich brauchen wirst, auch angezeigt werden. Klicke dafür im Register Start in der Gruppe Absatz auf diese Schaltfläche ¶.

2. Abschnittswechsel unten auf Seite 2 einfügen

Füge jetzt unten auf Seite 2 einen Abschnittswechsel ein über das Register Seitenlayout Umbrüche Abschnittsumbrüche Nächste Seite.

Jetzt sollte sich unten auf Seite 2 deines Dokuments ein Abschnittswechsel befinden, der in etwa so aussieht:

=============Abschnittswechsel (Nächste Seite)=============

Dein Dokument ist jetzt in zwei Abschnitte (Abschnitt 1: Seite 1 – 2; Abschnitt 2: Seite 3 ff.) unterteilt.

3. Kopfzeile von Seite 1 einrichten (Deckblatt)

Klicke jetzt doppelt in die Kopfzeile auf Seite 1, so dass sich diese zur Bearbeitung öffnet. Gleichzeitig öffnet sich oben im Menüband die Registerkarte Entwurf.

In dieser setzt du in der Gruppe Optionen einen Haken bei Erste Seite anders.

Jetzt kannst du Deckblatt in die Kopfzeile von Seite 1 schreiben.

4. Kopfzeile von Seite 3 einrichten (Fach Xyz)

Wechsle in die Kopfzeile von Seite 3 und klicke hier auf die Schaltfläche Mit vorheriger verknüpfen, so dass diese nicht mehr orange unterlegt ist. Dadurch löst du die Verknüpfung der Kopfzeile mit der des vorhergehenden Abschnitts, so dass du diese jetzt unterschiedlich formatieren kannst.

Schreibe jetzt Fach Xyz in die Kopfzeile von Seite 3.

5. Kopfzeile von Seite 2 einrichten (Inhaltsverzeichnis)

Gehe nun zurück in die Kopfzeile von Seite 2 und schreibe hier noch Inhaltsverzeichnis rein. Fertig!

6. Steuerzeichen wieder ausschalten (bei Bedarf)

Abschließend kannst du die Steuerzeichen durch einen weiteren Klick auf die Schaltfläche ¶ im Register Start (Gruppe Absatz) wieder ausschalten, wenn du das möchtest.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Antwort
von asta311, 24

Kein Problem, aber mit welcher Version arbeitest du?

Kommentar von Tijm2008 ,

Mit der neusten Word version :)

Kommentar von asta311 ,

da gibt es so einen lustigen Button mit vorheriger verknüpfen im Kopfzeilenmenue, wenn der an ist, bleibt die Kopfzeile erhalten, wenn aus, kannst du eine neue machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community