Ist ein Helm allein zur Vorbeugung gegen Kopfverletzungen beim Mountainbiken ausreichend? Sollte man zusätzlich downhill Rückenprotektoren tragen?

Es ist völlig absurd ohne Helm zu fahren. Da könnte man auch russisch Roullett spielen. Die Sicherheitsausrüstung kommt wirklich auf den Einsatz und den Gebrauch des MTB an. Downhill im klassischen Sinne mit Vollschutz. Trails sind manchmal auch mit Knie und Ellenbogenschutz sinnvoll. Wenn man aber mehr in Tour oder xC Bereich unterwegs ist, kann man kaum mehr Schutz als Helm und gute Handschuhe nehmen, da hinderlich, viel zu warm und meistens auch nicht nötig. Auch die Alpenrunde würde ich im Normalfall eher mit mehr Vorsicht als mit Vollschutz fahren. Gute Bremsen, Brille gegen Insekten, gute Kette, geölte und richtig eingestellte Klicks, ein zertifizierter Helm und den Respekt vor dem Risiko sind meist ausreichend um die meisten Trails zu meistern. Ach ja, auch der MTB Fahrer darf mal absteigen und tragen. Ich hab da schon Dinge erlebt ...

kommt auf deinen fahrstil an ein helm ist immer gut zu tragen wenn du wie blöd den berg runterrast wäre ein schutz der wirbelsäule und anderen körperteilen auch sinnvoll
Es kommt darauf an, was Du fährst. Fährst Du Downhill oder Freeride solltest Du einen Helm mit Vollvisier tragen, Schulter-, Knie- und evtl. Rückenprotektoren. Gehst Du normal Mountainbiken in Wäldern und auf Trails, sollte ein Helm (Pflicht) reichen. Nimm zur Sicherheit ein kleines 1. Hilfe-Paket mit.
Gute Antwort!
Einzig Deine Aussage in Klammern irritiert mich: Wo gibt's denn im deutschsprachigen Raum eine Helmpflicht?
Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland keine Helmpflicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, wie hilfreich ein guter Helm sein kann. Insbesondere beim MTB sollte man meiner Meinung nach einfach nicht darauf verzichten.

nein, helm recht. muss ih aber richitg zumachen & richitg einstellen.
Ich vermute mal, Du bist noch nie einen "echten" Downhill Track runter ...
Naja, der Fragesteller hat nicht geschrieben, dass es ihm um Downhill geht.
Downhill ist Motocross mit der Schwerkraft als Motor.
Wenn Du diesen Sport ernsthaft betreiben UND gesund alt werden willst - besorg Dir die entsprechende Ausrüstung.
Es gibt gute Gründe dafür, dass Downhillfahrer ... wie Motocross-Fahrer aussehen ... und irgendwie an Ritter in Vollpanzer-Montur erinnern ;-)
nö ich fahre ohne helm
Downhill?
was gibs denn sonst noch fürn schutz für den kopf beim montain bike?
würde noch schoner für knie und ellenbogen vorschlagen +handschuhe - haben die profis auch
un man hat wirklich keine probleme wenns einem mal hinhaut im gelände
Wichtiger und wirkungsvoller als ein Helm ist vorsichtiges Fahren. Da der Helm einen das Gefühl der Sicherheit vorgaukelt und der Mensch aber ein gewisses Risikoniveau sucht, kann der Helm sogar kontraproduktiv sein...
Also echt, Mountainbiken nie ohne Helm! zumindest wenn mans richtig macht, wenn du Dirt fährst würd ich so nen halben helm kaufen, http://cgi.ebay.de/TSG-Solid-Colors-Helm-MTB-BMX-Inline-Dirt-schwarz-S-MW0QQitemZ150346099595QQcmdZViewItemQQptZSportAlleSportbekleidung?hash=item2301536b8b&trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A... ungefähr so. WEnn du aggresiver fährst zB freeride, Downhill auf jeden Fall nen integral fullface helm, is teurer aber lohnt sich, es macht auch nichts wenn du dirt mit nem fullface fährst. Wenn du nur Cross country oder touren fährst, reicht ein handelsüblicher helm, bzw garkeiner.