Kopftuch und Karriere (ablegen) wegen praktika im krankenhaus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kopftuch ist als religiöses Symbol mit polysemem Symbolwert anzusehen. Es nicht angebracht, das zur Schau zu stellen, wenn die AR das nicht möchten. Das ist in mehren Gerichtsurteilen so bestätigt wurden.

Danke sehr...hatte ich mir auch so gedacht weil ich mal gehört hatte das christen auch keinen Rosenkranz tragen dürfen..beamte z.B,

Also ich finde es auch lächerlich, dass das verlangt wird! Am Rechts der Isar gibt es durchaus auch Krankenschwestern, die Kopftuch tragen - na und???? Kopftuch oder nicht: es kommt doch auf die Qualifikation und den Einsatz an! Soweit ich weiß, kannste da aber leider nix machen. :-(

ich würde froh sein das ich eine stelle bekommen kann also verzichte ich auch auf das kopftuch freu dich doch das du was gefunden hast leg es halt in der arbeit ab und am feierabend wieder auf

wenn die im KK sagen, du sollst es ablegen, dann tu es doch. Ansonsten such dir eine andere Stelle. Die Pfleger laufen auch nicht mit Basecap rum. Und wer sagt denn, dass Deutschland tolerant ist....?

Ich mache gerade das praktikum und trage während der zeit keins...ich wollte nur wissen ob es diskrminierung ist...

@FightgirlHitch

Ich finde nicht, dass es Diskriminierung ist! es handelt sich lediglich um eine regel des Arbeitgebers, die er aufgestellt hat und an die sich die Angestellten und auch Praktikanten halten sollen. Es gibt ja auch bei bestimmten Berufsgruppen die Pflicht, Schmuck abzulegen oder bestimmte Arbeitskleidung zu tragen!!!

Du willst eine Praktikumsstelle und Du willst klagen?Vergiss die Praktikumsstelle und klage.Keiner wird Dich hören.Du lebst in Deutschland,passe Dich an.

Wie weit muss man sich den anpassen? Ich spreche sehr gut deutsch kann mich sehr gut verständigen mache gerade mein Fachabi...wie kann ich mich noch besser bitte schön anpassen? Leider wird keine auf mich hören...das ist ja das ärgerliche

@FightgirlHitch

Du bist sicher von Frauen umgeben,schaue hin,rede mit ihnen lerne dabei,bewege Dich so,wie die deutschen Frauen ohne Deine eigene Persönlichkeit aufzugeben.

@Felixie1

das werde ich machen :) danke sehr

ich lass mir meine persönlichkeit nicht anhand des kopftuches festlegen:)

@FightgirlHitch

Es hat nicht immer was damit zu tun, ob es dem Arbeitgeber gefällt od. nicht. In vielen Berufen wird die Arbeitskleidung von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben. Wenn man sich nicht daran hält und es passiert ein Unfall, zahlt die Versicherung nicht und auch der Arbeitgeber kann bestraft werden, weil er sich nicht gekümmert hat, dass seine Angestellten sich an die Vorschriften halten. angewiesen sein. In manchen Betrieben gibt es auch bestimmte Vorschriften. z.B. in der Lebensmittelherstellung, im OP-Saal usw. Statt Kopftuch dann eine Haube die den Vorschriften entspricht und klinisch sauber ist.