Frage von kartofffffel, 272

Wie steht ihr zum Thema Kopftuch in Deutschland?

Ich will eure Meinung wissen, findet ihr man sollte es verbieten lassen, IN DEUTSCHLAND  Muslime Kopftuch tragen zu lassen?

Bitte ehrliche Meinung, mit Begründung :D

Antwort
von Jogi57L, 48
Kopftuch tragen :)

Jeder Mensch sollte ein Kopftuch tragen dürfen, oder nackt umher gehen dürfen, je nach Belieben.

Solange durch das Kopftuch NICHT ausgedrückt, dass eine Frau eine "ehrbare" Frau ist, ist es doch voll ok...

Ansonsten wäre es eine Diskriminierung aller anderen Frauen... die dann logischerweise als NICHT ehrbar gelten würden.

Zudem sollte keine so Panikmache herrschen, wenn das KT mal aus betrieblichen Gründen nicht passt, oder wenn man mal die Haare sieht.

Haare sind "Natur".. auch Nacktheit ist "Natur"...  Textilien sind der unnatürliche Teil an der ganzen Sache, außer sie dienen zum Witterungsschutz

Antwort
von Meatwad, 97

Natürlich soll jeder ein Kopftuch tragen dürfen. Religiösität stirbt zum Glück eh immer mehr aus. Wieso sollte man sie durch solche unsinnigen Verbote wieder anfeuern?

Kommentar von SinanT86 ,

Weltweit wachsen alle Religionen außer dem Buddhismus. Und der Islam wächst am schnellsten:
http://www.heise.de/tp/artikel/44/44611/1.html

"Nach den Schätzungen von Pew Research werden zwar auch die Atheisten und Religionslosen von jetzt 1,1 Miliiarden auf 1,2 Milliarden zunehmen, aber ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung sinkt von 16 Prozent der Weltbevölkerung (6,9 Milliarden) auf 13 Prozent (von 9,3 Milliarden in 2050)."

Kommentar von Mark1616 ,

Dann zeig mir jetzt doch einmal eine ähnliche Statistik, welche auf entwickelten Länder zugeschnitten.

Antwort
von Patchouli, 42

Ich finde, dass es keinen Grund gibt, das Kopftuch zu verbieten. Bei der Burka bin ich anderer Meinung.

Antwort
von Mark1616, 42

Wie soll man zu einem Kleidungsstück stehen? Natürlich ist es jedem erlaubt zu tragen was er will, selbst wenn es ein Nudelsieb als Kopfbedeckung ist. ;)

Meiner Meinung nach hat es aber nichts in staatlichen Behörden, Schulen oder Erziehungseinrichtungen zu tun, denn unser Staat ist (eigentlich) säkulär und Kinder sollten ohne die schädlichen Einwirkungen von religiösen Ideologien aufwachsen, bis sie alt genug sind selbst zwischen Märchen und Wahrheit zu entscheiden.

Kommentar von flirtheaven ,

Aber wiew illst du unterscheiden zwischen einer Kopfbedeckung aus eligiösen oder aus anderen Motiven. Bei meiner Tochter an der Schule herrschte eigentlich ein Verbot jeglicher Kopfbedeckungen im Unterricht. Bis eine Mitschülerin wegen einer Chemotherapie anfing Kopftuch zu tragen. Aus Solidarität begannen immer mehr Schülerinnen auch ein Kopftuch zu tragen. Inzwischenwurde die Schulordnung geändert und nur Kopfbedeckungen, welche die freie Sicht in das Gesicht behindern, also z.B. Basecaps sind verboten. Eine Beschränkung auf medizinische Grüünde wurde vom Schülerrat und vom Elternrat abgelehnt, weil es einer Brandmarkung gleichkäme.

Kommentar von Mark1616 ,

Ich habe das vielleicht nicht stark genug betont, aber die Kinder sind mir in dieser Hinsicht völlig egal. Es ist mir hier nur wichtig, dass keine der Erzieher/Lehrer ein Kopftuch tragen. Übrigens, Ich heiße genausowenig die Kruzifixe in Bayerns Schulen für gut.

Antwort
von gutefrage4343, 42

Schon die Frage impliziert, dass die freie Religionsausübung für Muslime in Deutschland ein Privileg sei. Deutschlands Grundgesetz stellt jeder Religion neutral gegenüber und erlaubt jegliche Art der Persönlichkeitsentfaltung, solange sie nicht die Persönlichkeitsentfaltung anderer einschränkt.

Also ist die Formulierung "Kopftuch tragen zu lassen" schon blödsinn.

Antwort
von MrHilfestellung, 125

In Deutschland herrscht Religionsfreiheit. Dazu gehört auch das Tragen eines Kopftuchs.

Antwort
von oli66, 143

So denke ich!!!

Artikel 3

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Artikel 4

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Antwort
von whabifan, 49

Das hat nichtmal etwas mit Religionsfreiheit zu tun. Es ist ein normales Kleidungsstück. Jeder soll sich kleiden wie er will. 

Antwort
von flirtheaven, 111

Dann müsstest du es auch den Nonnen verbieten und du müsstest es allen Verbieten Cappys, Hüte oder Mützen zu tragen.

Antwort
von Flo834, 64

Wer es tragen will, soll es tragen.

Antwort
von 6713girl, 91

Natürlich nicht! Jeder Mensch darf machen was er will

Antwort
von Cyanoeye, 103

Ein Kopftuch ist nur ein Kopftuch, es Schadet niemandem und nicht der Umwelt, wenn schon dann wuerde ich Zigaretten oder Alkohol verbieten, denn das Schadet wirklich!

Antwort
von Turbomann, 98

Ehrlich gesagt, finde ich solche Umfragen nicht gerade hilfreich, denn wir leben hier in Deutschland und da sollte jemand das tragen, was er will.

Solange ein fremdes Kopftuch nicht in mein Leben eingreift sollte man jeden respektieren.

Es regt sich auch keiner auf, wenn z.B. ein Katholik ein Kreuz um den Hals trägt.

Antwort
von Tanjahates, 92

Dann müsste man Kopfbedeckungen im allgemeinen verbieten, was völlig absurd und kaum durchsetzbar wäre.

Antwort
von Gambler2000, 5

Und Burka meinetwegen auch. Religionsfreiheit.

Antwort
von nina488, 127

Ich finde man soll es lassen so wie es jetzt ist, wenn man es verbieten würde dann werden nur noch mehr Muslime wütend und würden sich vielleicht dem ISIS anschliessen

Kommentar von Cyanoeye ,

Stimmt nicht , Muslime sind generell gegen ISIS, dieses ISIS (oder auch immer es sich nennt) stellt nicht die Islamische Religion dar, es ist nur da um den Islam schlecht dastehen zu lassen. Das meiste was man auf den Nachrichten sieht ist sowieso nicht der Wahrheit entsprechend.

Kommentar von nina488 ,

Ja ich weiss schon, ich hab ja auch nur die gemeint, die schon "vergiftet" wurden von den Argumenten die der ISIS vertritt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten