Frage von moormieze, 153

Kopftuch bei Kindern?

Hallo zusammen!

Ich habe mich heute gefragt, ob die Kinder derjenigen, beziehungsweise die Mädchen, die aus religiösen Gründen Kopftücher, Burkas o.ä. tragen, das auch tragen? Und wenn ja, ab wann? Macht man das schon bei Babys?

Ich habe nämlich noch nie ein Kind mit Kopftuch oder so gesehen.

Liebe Grüße und Danke.

Antwort
von uyduran, 62

"Ich habe mich heute gefragt, ob die Kinder derjenigen, beziehungsweise die Mädchen, die aus religiösen Gründen Kopftücher, Burkas o.ä. tragen, das auch tragen? Und wenn ja, ab wann? Macht man das schon bei Babys?"

Ich finde es sehr gut, dass Du hier differenzierst und bewusst sagst, "derjenigen, die aus religiösen Gründen" Verschleierungen tragen. Denn tatsächlich herrscht hier kein Konsens, genau betrachtet existiert keine bedingungslose Kopftuchpflicht im Islam. Je nach Auslegung sehen es manche als Verpflichtung an und andere nicht. Diejenigen, die es als Verpflichtung betrachten, vertreten i.d.R. die Ansicht, das Kopftuch sei ab der Pubertät zu tragen, also ab der ersten Menstruationsblutung.

"Ich habe nämlich noch nie ein Kind mit Kopftuch oder so gesehen."

Dann scheinst Du in einem Bezirk zu wohnen, in dem der muslimische Bevölkerungsanteil gering ist. Hier inmitten des Ruhrgebietes sieht man relativ häufig auch schon kleine Kinder (im frühen Grundschulalter), die ein Kopftuch tragen. Dafür habe ich relativ wenig Verständnis, da es auch unter konservativer Auslegung eigentlich keinerlei Motiv gibt, sein Kind zu so etwas zu zwingen. Es handelt sich dabei also offensichtlich um extrem traditionelle Eltern, die ein ultrareaktionäres Religionsverständnis haben und schon den weiblichen Kindeskörper einzig auf seine Sexualität reduzieren.

Hier ein ganz guter Artikel zum Thema Kopftuch: http://de.qantara.de/inhalt/koran-auslegung-warum-ich-als-muslima-kein-kopftuch-...

LG

Kommentar von moormieze ,

Danke dir. Ja, ich will halt klarstellen, dass ich nichts gegen jegliche Art der Verschleierung habe, sondern das reines Interesse ist. In der Tat lebe ich auf dem Land. :-D Danke für den Link.

Kommentar von uyduran ,

Gern geschehen!

Wenn Dich dieses Thema interessiert, dann kannst Du hier auch eine ausführliche Antwort von mir dazu nachlesen: https://www.gutefrage.net/frage/kopftuch-tragen-im-islam-pflicht?foundIn=list-an...

Antwort
von Dummie42, 60

Normalerweise mit Eintritt der Regel. Im besten FAll entscheidet das Mädchen selbst ob und ab wann. Es gibt aber durchaus den Brauch, auch schon relativ kleine Mädchen, so ungefähr ab dem Schulalter, beim Besuch einer Moschee ein Kopftuch tragen zu lassen.

Antwort
von sarahj, 45

Man macht es wohl, sobald man Angst haben muss, die Männer könnten sonst nicht mehr an sich halten. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Antwort
von Allexandra0809, 63

Kinder tragen das auch noch nicht. Bin mir nicht sicher, aber ich meine, so ab 14 Jahren.

Antwort
von Violetta1, 70

So weit ich weiss, ab der ersten Menstruation.

Kommentar von Fred4u2 ,

Kopftuch Menstruation äh? Wo haben denn Muslimas ihre Monatsblutung am Hinterkopf etwa?  http://www.gesundheit.de/krankheiten/gehirn-und-nerven/schlaganfall/hirnblutunge...

Antwort
von Nordseefan, 58

Dann geh mal nach Berlin. Dort gibt es wirlich solche Extremitsten die schon ihren Kindergartenkinder Kopftücher anziehen.

Kommentar von moormieze ,

Ich meine das nicht abwertend und sehe das nicht als Extremismus an! Es ist Religion und es ist in Ordnung.

Kommentar von ciubacka ,

Nicht nur in Berlin....

Die Eltern wissen nicht, was sie ihren Kindern damit antun.

Kommentar von Nordseefan ,

Mit ziemlicher Sicherheit nicht nur in Berlin,da hast du Recht. Aber von da ist es mir halt bekannt, während es hier bei uns auf dem Land gar nicht vorkommt

Antwort
von Glin224, 70

Kinder können es tragen aber müssen nicht..ein muss ist erst dann , wenn sie sie pupertieren

Kommentar von 1212123 ,

Es ist auch dann kein Muss, jeder kann seine Religion so ausleben wie er will und dazu braucht man kein Kopftuch, wenn man nicht will. An meiner alten Schule hat niemand eines getragen

Antwort
von Joshi2855, 51

Als ich heute in der Pause mit Freunden bei MCDonalds war, waren neben uns Grundschüler und eine davon hatte eins...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community