Frage von Tidus0000, 16

,,Kopfstimme’’ aufnehmen?

Wenn ein Mensch spricht, hört er ja sich selber anders, als seine Mitmenschen. Doch es interessiert mich nun wie sich andere Menschen selber hören. Und naja, die Technik macht's möglich. Hören sich alle Menschen selber gleich tief, oder gibt es da Unterschiede? Wenn nein, um welche Werte müsste man die Stimme am Pc vertiefen, um die Stimme so zu hören, wie diese Person sich hört?

Antwort
von UserDortmund, 16

Die menschliche Stimme ist nicht nur genetisch geprägt. Auchdas kulturelle Umfeld gibt ihr eine bestimmte Farbe. Unsere Herkunft hat sogarAuswirkungen darauf, bei welchen Stimmen wir besonders hellhörig werden –selbst wenn sie aus dem Navigationssystem kommen.

Bettina Mittelstrass schrieb dazu mal:

Die Technik spricht mit uns - mit einfühlsamer Stimme, mit weiblicher odermännlicher Stimme, je nach Vorliebe des Nutzers, mit sanft autoritärerStimme... denn wir sollen ja tun, was sie empfiehlt, wir sollen dem folgen, wassie sagt.

"Ansagen, Durchsagen, denen man aber pragmatischerweise Folge leistet,das sind natürlich ganz stark Kultur prägende Stimmen."

Sagt Stefan Willer, Professor für Kulturforschung an derHumboldt-Universität zu Berlin und stellvertretender Direktor am Zentrum fürLiteratur- und Kulturforschung Berlin.

"Und natürlich geht es dann darum, wenn man solche Stimmen einsetzt,programmiert, Sprecherinnen und Sprecher aussucht, die in der U Bahn dieStationen ansagen oder sich dafür entscheidet, computergenerierte Stimmen zuverwenden, also dass man da sicherlich sehr genau darüber nachdenken muss undauch nachdenkt, welche Art von Stimme am besten operativ wirksam wird. Alsowelchen Stimmen man am liebsten Folge leistet."

Dafür muss man wissen, wie "Stimme" funktioniert.

"Was ist eine Stimme? Die Stimme wird artikuliert - darüber wissen wireiniges, die wird körperlich erstmal artikuliert und hervorgebracht. Darüberhat schon Humboldt sehr interessante Aussagen gemacht, die Artikulation desSprechens, die eben eine physische Seite ist."

 

 

Deine Frage: Im Kopf wird jeder seine Stimme war nehmen und zuordnenkönnen. Heißt jeder weiß ob er eine höhere oder tiefere Stimme hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten