Kopfschmerzen nach bestimmter Biersorte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch mir geht es bei einigen Biersorten ähnlich. Da wir für Bier ja das Reinheitsgebot haben, kann es im Grunde nicht an irgendwelchen Zusatzstoffen liegen, sondern nur an der Zusammensetzung der zugelassenen Zutaten, der Art des Brauens oder der Gärzeit.Biere, bei denen ich schon von einem Glas Kopfschmerzen bekomme, stehen auf meiner "persönlichen schwarzen Liste" und werden von mir auch nicht mehr angerührt.

Liegt allerdings am Fusselalkohol (Begleitalkohol) der im Brauprozess zurückbleibt. Studien dazu sind zwar umstritten, dass dies der Auslöser von Übelkeit und Kopfschmerzen ist, aber wird allgemein angenommen.

Jeder Körper reagiert allerdings darauf anders und so kommt es vor, dass eine Person meint es liegt an dem Bier XY und eine andere der Ansicht es ist das Bier YZ

Wenn man das gute Bier nicht verträgt....