Frage von ThePhenomenal97, 93

Kopfschmerzen die nicht weggehen?

Hey,

meine beste Freundin hat seit einiger akute Kopfschmerzen, die einfach nicht weggehen, weder mit Tabletten, noch mit Akupunktur, jetzt hatte sie einen MRT-Termin, da wurde jedoch nichts festgestellt, genauso wenig beim CT ich hab halt keine Ahnung, ob es evtl. etwas schlimmeres ist, mach mir deswegen Sorgen um sie

Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte und wie ich ihr helfen kann?

Antwort
von Parnassus, 52

Es gibt viele verschiedene Arten von Kopfschmerzen, da fängt es an, heraus zu finden um was es sich eigentlich handelt. Wenn bereits diese teuren (zu meist unsinnigen) Untersuchungen wie MRT und CT bereits gemacht wurden, ist es am logischsten doch jetzt den Schädel in seinen knöchernen Strukturen, Funktionell zu untersuchen. Das können nur Physiotherapeuten und Osteopathen! (Eigentlich sollten diese Untersuchungen zu erst erfolgen, aber nicht mit diesem Gesundheitssystem, traurig ist das....) P.S vielleicht trinkt sie aber auch einfach ständig zu wenig oder braucht eine Brille.

Kommentar von ThePhenomenal97 ,

Sie war bereits bei einem Osteopathen, konnte ihr nicht helfen, wie viel sie genau trinkt jeden Tag weiß ich nicht, aber ne Brille hat sie bereits

Kommentar von Parnassus ,

Welcher Osteopath ist das, ist er offiziel eingetragen? Wenn er tatsächlich ein Zertifikat hat, zahlt die Krankenkasse einen Teil d Rechnung...

Antwort
von kleinerhelfer97, 58

,,etwas schlimmes" kann man durch aufwendige Untersuchungen, wie durch das MRT, welches bereit gemacht wurde, ausschließen. Um evtl. andere Erkrankungen/Entzündungen im Körper aufzuspüren, die die Kopfschmerzen verursachen, kann man ein Blutbild beim Hausarzt machen lassen. Falls die Schmerzen immer noch bestehen, sollte sie sich an einen Neurologen wenden. Der kann andere Untersuchungen durchführen, ggf. Diagnose(n) stellen und/oder zu einem Heilpraktiker/Psychiater überweisen.

Was soll sie bei einem Heilpraktiker, Globuli einnehmen? 

Kommentar von kleinerhelfer97 ,

Zum Beispiel. Kopfschmerzen können auch psychischer Herkunft sein. Organische/körperliche Beschwerden können ausgeschlossen werden.

Heilpraktiker ist kein geschützter Begriff hier zu Lande, jeder kann sich so nennen!

Sie war schon bei einem Osteopathen, de rkonnte ihr jedoch nicht helfen, Pysiotherapeut hat sie auch schon hinter sich, Blutbild wurde soweit ich weiß auch schon gemacht

Du sprichst von akkut, diesen Therapeuten Marathon mit allen jeweils 6 Behandlungen zu absolvieren halte ich für unmöglich in 6 Wochen, zu mal es manchmal auch etwas dauert bis sich eine Besserung einstellt. Vielleicht ist es ja tatsächlich Psychisch...

Antwort
von DonSolrac, 55

So lange die akut sind, einfach warten. Wenn sie nicht weggehen, sollte sie mal zum Arzt, aber so doch noch nicht.

Sie war natürlich schon mehrmals beim Arzt

Kommentar von DonSolrac ,

Dann sind die aber chronisch und nicht akut oder meinst du doch akut? Erstmal würde Ich Blutwerte kontrollieren lassen und schauen, dass sie viel trinkt und evtl. schaut, ob sie irgendwas an Essen nicht verträgt.

Antwort
von berndkleve, 42

Bevor man eine Akupunktur macht, muss man auch eine Diagnose machen; dann weiss man auch, wodran es liegt.

sie hat die Akupunktur natürlich nicht einfach grundlos und selbst gemacht, sondern von ihrer Heilpraktikerin verordnet bekommen

Kommentar von berndkleve ,

Und wie lautet die Diagnose ?

Egal, Hauptsache es konnte erstmal abkassiert werden.

soweit ich weiß konnte sie keine Diagnose stellen, hat ihr aber die Akupunktur empfohlen, hat auch eine Zeitlang geholfen, aber die Schmerzen sind wieder gekommen

Kommentar von berndkleve ,

Das ist halt das Problem an der Sache: Die Ärzte und HP in Deutschland beherschen meistens nicht die Diagnoseinstrumente der Chinesischen Medizin und setzen die nadeln verdachtsmäßig; das kann man übrigens an einem Wochenende lernen.

Krankheit, Schmerzen sind in der Chinesischen Medizin immer eine Störung des Energieflusses. An den Akupunkturpunkten kann der Chinesische Arzt oft punktgenau diagnostizieren, wo der Energiefluss gestört ist und wo die ursächliche blockade sitzt.

Ohne genaue Diagnose ist es immer schwierig. Wenn man aber schon mit Verbesserung des Zustandes bei der Akupunktur reagiert hat, würde ich da weiter machen. U.a. Gallenblasenmeridian und Lebermeridian verlaufen im Kopfbereich. Die betreffenden Meridiane würde ich mit Akupressur weiterbehandeln. Und dann mal weiter sehen, Man kann es dann auch noch mit heilmagnetismus, Chi Gong oder Homöopathie versuchen.

Weiterhin sollte man aber versuchen herauszufinden, wo die ursächliche Störung liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten