Kopfrechnung/ Kubikwurzel

6 Antworten

Damit man auch bei solchen Fragen gewappnet ist, lernt man die Quadrate bis 25² und die Kuben bis 10³ auswendig. Diese Zahlen kommen in Schulbüchern und Prüfungsaufgaben sehr oft als Ergebnis. Wenn man sie kann, ist man schneller als ein Taschenrechner, der ja meist erst irgendwo gesucht werden muss, - ein goßer Vorteil bei Mathearbeiten.

Quadratzahlen helfen auch sehr beim Auflösen von Aufgaben, die mit dem dritten Binom gestrickt sind. Auch die kommen andauernd vor (3. Binomische Regel rückwärts).

³√216 = 6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mache eine Primfaktorzerlegung:

216 = 2*108 = 2*2*54 = 2*2*2*27 = 2*2*2*3*9 = 2*2*2*3*3*3 = 2^3*3^3 = (2*3)^3 = 6^3
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Als Normalsterblicher für allgemeine Zahlen: gar nicht ... ;-)

Ansonsten geht's für kleine Zahlen im Grunde durch Ausprobieren und vielleicht durch Auswendig lernen.

Durch Ausprobieren, was im Quadrat das Ergebnis ergibt (oder in der Nähe liegt). Müsste irgendwo bei 14,5 liegen

Das war wohl nicht gefragt.