Frage von NANABUMBUM, 25

Kopfrechnen wie verbessern?

Hallo
Wie kann ich besser im Kopfrechnen werden, in meiner Ausbildung brauch ich das ich bekomme das hin aber bin ein bisschen langsam und habe gerade beim Protzen rechnen größere Probleme, ich habe schon über Nachhilfe Unterricht nachgedacht aber wie kann ich selbst noch was machen bevor ich zu Nachhilfe gehe da dass ja auch nicht gerade billig ist ich muss ja auch kein Mathe Genie werden

Antwort
von derhandkuss, 10

Gerade in der Prozentrechnung kannst Du Dir das Kopfrechnen einfach machen.

Die meisten Prozentzahlen lassen sich in Brüche umwandeln. 12,5 % sind zum Beispiel ein Achtel, 75 % zum Beispiel drei viertel. Willst Du nun also 12,5 % von 240 ausrechnen, dann ist das von 240 ein Achtel, also 30. Schneller und einfacher kann man das nicht ausrechnen.

(Zu dieser Form des Rechnens gehört aber Übung!)

Antwort
von diecoolenudel, 11

Also beim Kopfrechnen kann dir nachhilfe nicht helfen (spreche aus erfahrhung) also die erklärt dir nur die aufgaben und lässt dir meistens viel zeit damit du es verstehst. Bau dir selbst druck auf und mach dir zb 10 aufgaben die du in 3 min lösen musst und dann immer mehr aufgaben und weniger zeit. Und jaja keine kommas gesetzt zu faul gerade haha

Antwort
von sylvie82, 13

üben, üben, üben. z. B. wechselgeld nachrechenen an der kasse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten