Frage von rofl07, 72

Gibt es einen Kopfrechentrick für Multiplikation?

Kann mir bitte einer einen Trick für die Multiplikation geben, da ich diese nicht so gut im Kopf rechnen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dezin, 37

Google mal vedische Mathematik

Kommentar von rofl07 ,

Gut zu wissen, dass die Lösung von beispielsweise 25*38 nach der vedischen Mathematik so einfach ist.

Antwort
von EstherNele, 42

Ein Zahl X (egal, wie groß) willst du mit Zahlen wie 19 oder 99 multiplizieren.

X*19 = X* (20-1) = 20*X - X

X * 98 = X*(100-2) = X*100 - 2*X

Kommentar von rofl07 ,

Das ist eine gute Methode, die man auch gut im Kopf durchführen kann.