Frage von LaLiLu91,

Kopfpilz? Schuppen und Haarausfall nehmen kein Ende

Hallo!

Ich bin 20 und seit ungefähr zwei Jahren habe ich vermehrt Haarausfall und Schuppen. Zuerst hat es mit Schuppen begonnen, danach fing der Haarausfall an. Es war mir erst gar nicht so richtig bewusst, erst als ich jeden Tag Haare in meiner Bürste hatte, wo die Wurzel mit dran war ist mir das bewusst geworden. Ich hatte immer sehr viele Haare und sehr dicke Haare und leichte Naturwellen.

Mir brechen keine Haare ab und ehrlich gesagt wachsen meine Haare wie verrückt. Ich habe nach 2 Wochen schon einen sehr dollen Ansatz. Meine Haarstruktur hat sich in den letzten Jahren auch verändert. Meine Haare sind nun nicht mehr Naturgewellt, sondern eher glatt.

Ich war bei mehreren Hautärzten - keiner hat geholfen. Es wurden Haarproben genommen und mit einem Wattestäbchen ein Abstrich von meiner Kopfhaut genommen, dies geht nun seit einem Jahr so. Ich habe ein Mittel verschrieben bekommen, welches in der Apotheke angemischt wird. Enthalten sind: Betamethason, Dexpanthemol Isopropanol, Alkohol, Wasser. Es hilft aber nicht und langsam komme ich mir echt veräppelt vor. Überall liegen Haare von mir, an meinen Klamotten, auf dem Fußboden, ich kann nichts dagegen tun. Und meine Schuppen machen mich verrückt. Ich habe soviele Schampoos benutzt, keins hilft.

Ich hoffe es kann mir irgendwer helfen.

Antwort von Knarff,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nachdem die Medizin bisher nichts brachte, erstmal: weg mit all den chemischen Keulen! Sie haben nichts gebracht, also lass mal deiner Kopfhaut ein wenig Zeit, sich zu beruhigen.

Dass sich mit der Entwicklung Haare verändern (von lockig zu glatt oder umgekehrt) ist durchaus normal.

Eine Sache, die du mal probieren kannst, um deine Kopfhaut zu beruhigen, ist ein spezielles Haarshampoo für Allergiker mit Urea (Urea klingt toll, ist aber nichts anderes als der gute, alte Harnstoff, nur mit Urea kann man gut werben, wernn man für Shampoo mit Harnstoff werben würde, wer würde das denn dann kaufen? Eben!). Das gibt es in jeder gut sortierten Drogerie, Kostenpunkt sind um die fünf Euro (z.B. Sebamed). Zur Not einfach mal danach fragen!

Das schlimmste, was man nämlich wirklich bei Schuppen machen kann, ist Antischuppenshampoos zu verwenden, die sind in der Regel so aggressiv, dass sie in Wirklichkeit nicht den gewünschten Effekt haben, sondern die Schuppen noch verschlimmern. Schuppen sind oft das Ergebnis einer gereizten Kopfhaut und die muss sich erst einmal eben beruhigen. Zur Not kann man auch mal seinen Friseur fragen, die haben oft spezielle Tonika zur Beruhigung der Kopfhaut, welche sie einmassieren können, das ist dann sehr angenehm.

Zurück zum Thema: wenn du Pech hast, dann ist der Haarausfall bei dir genetisch bedingt und dann kann man nichts dagegen machen. Es kann aber auch sein, dass du auf irgend etwas allergisch reagierst und dein Körper dabei mit Haarausfall reagiert, wie z.B. eine Lebensmittelallergie oder aber irgendwas in einem Parfum.

Auf Allergien solltest du dich in jedem Fall mal prüfen lassen; Es gibt auch noch eine Fülle möglicher, weiterer Gründe (wenn es dein Erbgut sein sollte, wirst du damit leben müssen, dagegen kann keiner was tun ausser Toupets tragen!), aber den für dich zutreffenden Grund zu finden wird sehr schwer sein. Einfach ist so eine Diagnose nie.

Kommentar von LaLiLu91,

Zurück zum Thema: wenn du Pech hast, dann ist der Haarausfall bei dir genetisch bedingt und dann kann man nichts dagegen machen.

Genetisch glaube ich nicht, da niemand in meiner Familie Haarausfall hat, ausser ich...Bluttest habe ich schon machen lassen...ist alles okay...bloß Cholesterien und Tryglizeride sind zu hoch, dies habe ich aber von meinem Vater veerbt bekommen...Ich gehe mal zu einer Heilpraktikerin, vllt kann die mir weiter helfen. Gebe ich lieber paar Euro mehr aus, als ewig dieses Problem zu haben...

Kommentar von Knarff,

dass deine eltern nichte hatten sagt gar nichts aus denn manche veranlagung uberspringt schon mal gerne bei der vererbung eine oder gar zwei generationen!

ein blutbild selber ist auch kein allergietest! suche dir einen guten arzt und lasse dich von dem durchchecken auf das was heilpraktiker sagen wurde ich nicht allzuviel geben unter denen gibt es einfach viel zu viele scharlatane und die homoopathie ist sowieso reine glaubenssache.

Antwort von Loretausch,

Das muss nicht unbedingt miteinander in Verbindung stehen, KANN es aber. Schuppen können viele Ursachen haben, manchmal hilft schon ein Shampoowechsel (Ich habe immer von Fruchtsäureshampoos Schuppen bekommen!) Ansonsten teste mal ein L-Arginin-Shampoo, z.B. von Crisan. L-Arginin ist eine Aminosäure, welche Durchblutungsfördernd ist, und erblich bedingtem Haarausfall entgegenwirkt (Aus nicht gänzlich erforschten Ursachen!) Zumindest könnte so etwas einer doppelt belasteten Kopfhaut wie deiner gut tun! :) Shampoo gegen Haarausfall mit L-Arginin von Crisan, solltest du in jeder Drogerie bekommen, es gibt auch ein Tonic dazu, das du einmassierst.

Antwort von 44meryem,

Hallo, ich hatte das selbe Problem nur bei mir waren sie (die haare) glatt jetzt sind sie wellig. Wollte so ein Knoblauch Shampoo ausprobieren das aber Nachwirkung hatte.Dank Gott habe ich etwas gefunden was mir geholfen hat. Bio Shampoo aus : -Allantoin -süs holz wurzel -Honig - e-vitamine -Kastanie. Das Shampoo ist sehr dünn flüssig und schäumt nicht wie die üblichen Shampoos.In denn ersten Wochen/tag ist meistens nichts bemerkbar außer das mann seidige harre hat und zusätzlich am Kopfhaut schuppige stellen hat. Nach ca 2-3 wochen spätestens siehst du das deine Haare nicht mehr ausfallen und die schuppen hören auf. Ich bin so glücklich, das ich jetzt vor glück jeden von diesen shampoo berichten will. Meine verwandte und Freunde glaubten mir nicht.Ich hab denen etwas mitgegeben sie haben gleich bestellt.das problem ist das shampoo kommt aus der türkei und kostet 26,56€ + porto .ich hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.Wenn du weitere fragen dazu hast oder hilfe brauchst kannst mir schreiben. www.ersag.com.tr bio shampoo

Antwort von cenk23,

Probier mal; Ducray Kelual DS Shampoo oder Ducray SQUANORM Trockene Schuppen Shampoo.

Hilft keines dann: "Stieprox Intensiv Lösung" Abends auftragen, leicht einmassieren und bis morgens (mindestens 7 Stunden) wirken lassen und nach dieser Zeit auswaschen

MFG.

Antwort von Ludwig34,

Das Problem mit dem Haarausfall hatte meine Frau auch schon in jungen Jahren... Abhilfe gegen dieses Problem hat sie damals hier gefunden: http://www.svenson.de/menu/haarausfall/haarausfall-bei-frauen/haarausfall-bei-fr...

Antwort von fraggle16,

das Betamethason klingt nach ner heftigen Psoriasis - allerdings solltest du deinen Hautarzt fragen, ob er dir nicht Xamiol oder ähnliches verschreiben kann. Das ist eine Kopfhautsalbe, die Betamethason und Calcipotriol enthält, als Kombipräparat soll es die Nebenwirkungen von Betamethason deutlich reduzieren und die Effekte sollen besser sein.

(das Problem bei Cortison ist ja, dass zu häufige Anwendung oftmals eine Verstärkung der Symptome mit sich bringt)

vor allem solltest du deiner Kopfhaut, genau wie der übrigen Haut aber keinen Alkohol antun!!!!

Unterstützend können vor allem basische Mineralstoffe und Teer/Schwefel helfen. Hierfür einige frei verkäufliche, aber apothekenpflichtige Shampoos:

• basische Haarwäsche von Siriderma –parfümfrei -, PZN: 2253952

• Ataba Teer-Schwefel-Shampoo, PZN: 7721091 (besser nur am Wochenende benutzen und sorgfältig mit einer guten Spülung oder anderer Haarwäsche ausspülen, da es stark riecht)

• Stieproxal, PZN: 581244

alle diese Shampoos können ausschließlich über Apotheken bezogen werden (natürlich auch online) und sind rezeptfrei. Genannte Cortisonsalbe allerdings nicht, die ist rezeptpflichtig.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit von Kuren. Diese werden heute leider oftmals nicht mehr durch Krankenkassen bezahlt, aber auch das kann und solltest du mit deinem Hautarzt besprechen.

Psoriasis ist eine Krankheit, die bis heute schwer zu behandeln ist :-(

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück, und dass du sie unter Kontrolle bekommst.

Kommentar von LaLiLu91,

Ich habe mal epi-pevaryl lösung auf meine Kopfhaut gemacht, dass mittel habe ich bei meinem hautpilz verschrieben bekommen, das hat meine schuppen für kurze zeit verschwinden lassen, dass problem war nur, dass davon meine haare heller wurden...ich versuche einfach alles was ich hier so als tipp bekomme ;)

Kommentar von fraggle16,

probieren geht über studieren.

wie gesagt, so richtig helfen können bis heute nicht einmal die Ärzte. dem einen hilft das, dem anderen was anderes. Probier dich aus.

Antwort von Eldor,

Ich hatte ähnliche Probleme und habe auch ein Mittel zur äußerlichen Anwendung, das Alkohol enthielt. Zum Glück sah meine Friseuse recht schnell, was der anrichtete: Alkohol löst die Fettschicht um die Haare, sie werden dünner und dünner.

Benutze Olivenölseife mit Lorbeer für die Haare, z.B.:

http://www.snatureck.at/Alepposeifen/?gclid=CKmD5M-Psa0CFcovmAodGDAzfw

Hast du einen guten Hausarzt? Eine Blutuntersuchung könnte meiner Meinung nach klären, was deinem Körper fehlt.

Kommentar von LaLiLu91,

Danke das werde ich mal ausprobieren !

Antwort von paula2005,

Dein Säure-Basenhaushalt scheint nicht in Ordnung zu sein... Die Übersäuerung des Körpers wird maßgeblich durch den Verzehr säurebildender Nahrungsmittel und einer ungünstigen Lebensweise beschleunigt. Übersäuerung entsteht folglich durch:

Tierische Eiweiße wie Fleisch, Wurst, Fisch und Eier Milch und die meisten Milchprodukte Sojaprodukte Teig- und Backwaren Süßspeisen kohlensäurehaltiges Mineralwasser Cola und andere Softdrinks Kaffee Alkohol Nikotin Synthetische Lebensmittelzusatzstoffe wie Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker (Glutamat), Süßstoffe wie z. B. Aspartam, etc. Zahngifte wie Quecksilber, Palladium etc. Toxine, die von Bakterien und Pilzen ausgeschieden werden übertriebener Sport aber auch durch Stress, Angst, Sorgen, Ärger und negative Gedanken

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/uebersaeuerung.html#ixzz1iIHMo2a4

Kommentar von LaLiLu91,

Danke für die Antwort!

Ich ernähre mich eigentlich gesund, ich rauche nicht.

Vielleicht könnte es von zu viel zuckerhaltigen Trinken kommen, aber dann müsste meine Schwester auch Haarausfall haben ;)

Ich denke eher es ist ein Kopfpilz. Vielleicht vom Solarium? Ich hatte schon zwei Mal Hautpilz vom Solarium, aber der war innerhalb von 3 Wochen behandelt und weg...

Kommentar von fraggle16,

also, wenn Hautärzte was können, dann Pilze erkennen. die Differentialdiagnostik zwischen einer Pilzerkrankung und Psoriasis ist nicht sooo schwer. Deshalb denke ich schon, dass man in diesem Fall, vor allem, da schon mehrere Hautärzte drauf geschaut haben, wohl (anhand der verschriebenen Rezeptur) von einer Psoriasis ausgehen kann.

die Frage ist aber z.B. auch, wie es mit deiner Immunität aussieht, ob du durch irgendeine Bedingung (Stress, Ernährung, andere Krankheiten, genetisch bedingt) dein Immunsystem schwächst...

die Ernährung allgemein kann eine Rolle spielen....

Kommentar von LaLiLu91,

ich habe nur zu hohen cholesterien und zu hohe tryglizeride...allergien habe ich gegen penicilin und schimmelpilz...

Kommentar von paula2005,

Jeder Körper ist anders und nur ein Gesunder ist nicht anfällig für Pilze oder so....

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community