gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Kopfläuse - Würmer - Hygiene???

gefragt von AbigailAbigail am 06.07.2009 um 17:25 Uhr

Mir fällt in meinem Bekanntenkreis seit einigen Jahren die Zunahme von Kopfläusen und Würmern bei Kindern auf.

Während meiner Kindheit wurde noch wesentlich weniger Wert auf Hygiene gelegt. Das war einfach so.

Trotzdem hatten wir nie Läuse oder Würmer. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hygiene (1096)
Würmer (90)
Kopfläuse (69)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet


erweh
beantwortet von erweh am 26. Juli 2009 17:37
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Übertragungsgefahr ist einfach sehr hoch. Und leider gibt es ja Familien die es inzw an jeglicher Hygiene mangeln lassen. Und dann kriegen es die "normal" aufwachsenden eben im Kindergarten o. in der Schule.


Weitere gute Antworten


moon73
beantwortet von moon73 am 6. Juli 2009 17:28
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Läuse und Würmer gibt es heute so häufig wie früher, nur:

Früher hat man es für sich behalten, heute ist man aufgeklärt und redet darüber.

Kommentar von C3a6b7b5ce79ad994fd65a36c53c6ed1smallerweh am 26. Juli 2009 17:44

Ich glaub kein Wort davon.


Kairofan
beantwortet von Kairofan am 6. Juli 2009 17:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kopfläuse treten gerne bei Kindern auf - die Übertragung ist sehr einfach, gerade in Kindergärten. Das hat nicht mit Hygiene zu tun, sondern kann bei regelmäßig gewaschenen Kindern genauso auftreten wie bei "Schmuddelkindern".

Würmer? Weiß ich auch nicht.


schmusebiene
beantwortet von schmusebiene am 6. Juli 2009 17:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Hygiene zu tun. Diese Tierchen kann heute jeder bekommen. Würmer z. B. von schlecht gewaschenem Salat oder Gemüse und Läuse kann man sich überall holen.

Kommentar von Karibikgirl am 10. September 2009 23:11

Wenn man sich das so überlegt ist das ja ganz schön ekelig, was in den Nahrungsmitteln auf uns wartet... :-0 Da muss man ja immer mit schlechtem Gewissen essen :,, Wer weiß, vielleicht habe ich außer dem Fleisch auch was anderes gegessen :-0" wiederlich


relaexx
beantwortet von relaexx am 6. Juli 2009 17:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe mal gehört, das Läuse nichts mit mangelnder Hygiene zu tun hat. Sie kommen einfach, wenn das umfeld nicht "stimmt".

Wahrscheinlich wurden die Läuse und Würmer nicht richtig behandelt, sodass sie immer wieder weitergegeben werden und nicht restlos entfernt wurden.



anonym
beantwortet von Rikeelse am 7. Juli 2009 08:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Abigail,

also Würmer hatten doch während meiner Kindheit viele Kinder, ich selbst auch. Ich finde eigentlich, dass sie eher selten geworden sind. Kopfläuse gab es bei uns nicht so häufig. Aber das wird wohl daran gelegen haben, dass man zu meiner Kindheit, die nun schon einige Zeit zurückliegt, noch die alten Hausmittel kannte, mit denen Kopfläusen auch vorgebeugt wurde. So hatten die meisten von uns Glück und wurden nicht befallen. Wenn du dich für alte Hausmittel interessierst, dann kann ich dir ein interessantes EBook empfehlen. EBooks sind nicht immer kostenlos, dieses auch nicht, aber es ist nicht teurer, als ein gebundenes Buch und hat wirklich einen super Inhalt. Diese alten, sehr wirksamen Mittel und Methoden kennt nämlich heute niemand mehr. Falls es dich interessiert, findest du es auf der Seite http://www.kopflaeuse-hausmittel.de.

LG Rikeelse


anonym
beantwortet von enaira am 29. Juli 2009 19:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bei Kopfläusen weiß ich nicht, aber bei Würmern denke ich, dass auch schlechte Ernährung dazu beiträgt, dass heute viele Kinder Würmer haben. Ernährung mit viel Zucker, Weissmehl und kaum Rohkost. Außerdem hat ein Wurmbefall auch viel mit der psyche zu tun. psychisch belastete kinder bekommen leichter Würmer, bzw werden sie schwerer wieder los.

Kommentar von Simple_avatar3smallswallowtail am 31. Juli 2009 09:16

Quatsch!

Kommentar von enaira am 31. Juli 2009 10:10

@swallowtail(schwanzschlucker? wie tief kann jemand sinken)kannst mal aufhören mit deinem dämlichen Rachefeldzug alle meine Antworten so niveaulos zu kommentieren? Das zeugt von einem recht zurückgebliebenen, kindlichen Gemüt. Du schneidest dich ins eigene Fleisch.


anonym
beantwortet von elena82 am 21. Juli 2009 17:02
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Na lecker =D


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Freundin hat Kopfläuse

    Kopfläuse! - Wurden sie übertragen?

    vielleicht schon 1000 mal gefragt:....Kopfläuse und Urlaub



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Kann mein Kind zu einem anderen 2 Tage nach dessen Kopfläuse-Fall gefahrlos Kontakt aufnehmen?

    Kopfläuse

    Diverse Fragen zu Kopfläuse

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.