Frage von AlphaPS, 28

Kopfkratz-juckproblem?

Hallo meine lieben Freunden der Helfernatur, ich habe eine Frage ob mir da jemand von euch helfen kann . Und zwar geht es darum das ich mich schon seit 4 Jahren am Kopfkratze, ich denke das liegt oft, dass ich mir sage ich hab da Pickel und die müssen. Deswegen kratz ich die aus da ich dieses Problem selber erschaffen habe.Oder ob das an meinen Kopfhaut liegt, die Pickel sind tiefe Dinger manchmal das jetzt sogar Haarstellen fehlen, ich weiß nicht fehlt den Wasser ich hab eher ein gemäßigten Orientalischen Lockenkopf, da die Stellen(Pickel) rot sind oder soll da Öl hin ich weiß nicht weniger Waschen oder mehr.Meine Mutter sag auch ich soll nicht mit meinen dreckigen Finger in den Kopf als ja das das Blut schlecht wird und ich denke sie hat vollkommen recht aber wie kann ich das aufhören zu Kratzen wen ich etwas mache kommt es wie Automatisch oder Mützen machen es noch schlimmer ich weiß nicht liegst am Testosteron ich will meine Haare nicht verlieren ich bin erst 19. Ich danke euch Community schon im voraus

Antwort
von gschyd, 8

Einen Arzt konsultieren (wie auch andere schon rieten) und Hausmittel zur Juckreiz-Linderung:

Die Behandlung des Kopfjuckens ist grundsätzlich an den Ursachen der Beschwerden auszurichten. Daher Bedarf es vor Therapiebeginn einer gründlichen ärztlichen Diagnose.

Wird das Kopfjucken durch allgemein trockene Haut bedingt, empfehlen sich feuchtigeitsspendende Behandlungen, wobei besondere Emulsionen zum Einsatz kommen, die trotz der Behaarung problemlos an die Kopfhaut gelangen. Außerdem kann die Kopfhaut auch mit Olivenöl eingerieben werden, um dem Juckreiz bei trockener Kopfhaut zu begegnen. Gleiches gilt für Tinkturen aus Wacholderbeer-Öl, Rosmarinöl und Nachtkerzenöl.

Außerdem wird im Falle trockener Kopfhaut die Verwendung besonders schonender Shampoos und Haarpflegeprodukte empfohlen, um unnötige Belastungen der Kopfhaut zu vermeiden. ...

Unterschiedliche Hausmittel können weitgehend unabhängig von den
Ursachen zur Linderung des Kopfjuckens beitragen. Beispielsweise wird
Salzwasser ein positiver Effekt zugeschrieben. ... Möglichkeit eine Lösung mit Salz aus dem Toten Meer in der Apotheke zu erwerben und zweimal pro Woche in dieser zu baden. Im Anschluss an das Salzwasserbad empfiehlt sich das Auftragen von Johanniskrautöl. ...

Als wirksames Hausmittel der Naturheilkunde zur Linderung der Beschwerden hat sich Olivenöl bei juckender Kopfhaut bewiesen. ... Das Olivenöl wird mit einer Pipette oder kleinen Spritze einmal pro Woche am Abend auf die Kopfhaut gegeben. Am darauffolgenden Morgen wird das Öl mit einem milden Naturkosmetik-Shampoo wieder ausgewaschen. ...

Angesichts der Vielzahl an Ursachen, die Anlass des Kopfjuckens sein
können, sollten die Patienten bei anhaltenden Beschwerden möglichst
einen Facharzt beziehungsweise Dermatologen konsultieren, um eine
eindeutige Diagnose zu erhalten.

http://www.heilpraxisnet.de/symptome/kopfjucken-juckende-kopfhaut.html

Antwort
von Momor95, 9

Wenn du das schon seit 4 Jahren hast, solltest du zu einem Hausarzt. Es kann womöglich eine Allergie sein, die entweder durch Shampoo, Kosmetiker, oder Waschmitteln, die benutzt wurden, um deine Kleidung und Bettwäsche zu reinigen, ausgelöst wird.

Es ist wichtig, dass du nicht an deiner Kopfhaut rumkratzt. Deine Mutter hat da eindeutig recht, da du durch das Aufkratzen deiner Haut, die Bakteriendurchdringung begünstigst. 

Ich habe gelesen, dass Kamille ein sehr gutes Hausmittel gegen solch ein Pickelproblem ist, versprechend durch ihre desinfizierende Wirkung. Einfach 2-3 Kamillenteebeutel heiß aufgießen lassen und bei lauwarmer Temperatur auf die Kopfhaut einmassieren. Es ist nicht notwendig, diesen dann auszuspülen. 

Aber ganz im Ernst, einen Besuch beim Hausarzt empfehle ich dir dringend. Er sorgt für einen nötigen Allergietest und du kannst mit wenig Glück dieses Pickelproblem loswerden.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG

Antwort
von jogibaer, 5

Vielleicht bist du übersäuert. Dabei kann es zu roten Pickel kommen die höllisch weh tun. Kein Wunder willst du dort immer kratzen.

Ich würde mit einer Salbe versuchen und darauf Natron (Backpulver) streuen. Das ganze gut verschmischen und stehen lassen. bald sollte der Juckreiz für viele Stunden verschwinden.

Doch auf lange Sicht müsstest du dich mit Uebersäuerung befassen. Google weiss viel darüber.

Fleisch, Kaffee, Cola Kohlensäure in den Getränken, Alkohol usw. usw. bringen viel Säure in den Körper. Diese Säure geht aber nur langsam wieder weg. Weil täglich wieder dazu kommt, versucht sich der Körper auf andere Art zu helfen. Die roten Pickel könnten Säure Tröpfchen(das Gegenteil von Säure) und helfen Säure zu neutralisieren.

Früchte, Gemüse, Salate, Nüsse, Rosinen usw. usw. wären gut für dich. 

Antwort
von RunnerHH, 8

Am besten zum Hautarzt und es ihm zeigen. Gute Besserung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community