Hallo die Runde, heute habe ich folgende frage:: Kann man Kopfkissen mit Federfüllung waschen oder verklumpen die Federn bei dem Waschvorgang?? Ich danke euch für eure Hilfe.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mit Tennisbällen zusammen waschen und nachher zusammen mit den Bällen in den Trockner.
LG Wolpertinger

Kopfkissen auf 30 Grad waschen dann ab in den Trockner und ein paar Tennisbälle dazu.

du kannst auch ein Daunenkissen waschen. Allerdings verkleben die Federn an sich schon, so daß du es beim Trocknen mehrfach aufschütten solltest. Solltest du zufällig einen Wäschetrockner besitzen, erziehst du darin sehr gute Ergebnisse, wie du wieder ein schönes fülliges Kissen erhälst.

Es gibt Federkissen, die waschbar sind, das steht dann aber definitiv als Waschanleitung auf dem entsprechenden Zettel. Ansonsten verkleben sie so, wie du es beschrieben hast

In eine Wäscherei geben, oder mit sauberen Tennisbällen waschen.
LG
ich gebe die Kissen prinzipiell in die Reinigung.
Du kannst aber natürlich die anscheinend funktionierenden Tipps der anderen User ausprobieren.
Siehe Antwort Wolpertinger. Habe mein ganzes Bettzeug, also auch Bettdecken mit Federn so gewaschen und getrocknet Werden fast wie neu und die Federn klumpen nicht. Warum also Geld für die Chem. Reinigung ausgeben?
Ich wasche meine Kopfkissen auch in der Waschmaschine und trockne sie im Wäschetrockner. Wichtig ist das richtige Waschmittel: Ich habe im Dän. Bettenlager ein Feder-Waschmittel gekauft. Dort wurde empfohlen nur ganz wenig, etwa eine Kappe voll, zu nehmen. Der Trockner darf nur mit halber Leistung, wie Synthetik, trocknen, weil sonst die Federn brechen können.
Hey:) da strahlen ja meine Augen!!! Ich arbeite dort;)
Wie maikaefer schon sagte, das wichtigste ist das richtige Waschmittel!!! Normale Waschmittel (auch Fein-/Wollwaschmittel) enthalten Konservierungsstoffe, die die Federn verkleben lassen, was dazu führt, dass ein Kissen verklumpt. Mit einem Daunenwaschmittel verhinderst du es. Ein Daunenwaschmittel enthält u.a. Essig-Essenz, die dafür sorgt, dass das Wasser von den Federn besser abfließt und es minimiert das Einlaufen der Kissenhülle. Der Trockner (mit 3-4 Trockner-/oder gewaschenen Tennisbällen) ist nach dem Waschen unentbehrlich, denn wenn du dein Kissen nicht im Trockner trocknest, sondern an der Luft, dann kannst du dir gleich ein neues Kissen kaufen. Ansonsten kann man im Grunde genommen alle Federkissen waschen, doch nicht längst auf jedem Kissen steht das Waschzeichen. Wenn dein Kissen kein Waschzeichen "besitzt", dann heißt es nichts anderes als das der Bezug nicht vorgekrumpft (vorgewaschen) ist. D.h. wenn du es wäschst, wird es dir bis zu 10% einlaufen. Bei einem Kissen von 80x80 cm sind es stolze 8cm senkrecht UND wagerecht!
So mache ich es aus. DH
Danke!Guter Tipp!
@bear1 danke für das Kompliment, jetzt kann ich es zu ordnen.
LG Wolpertinger