Frage von pixxelgamer, 65

Kopfhörerkabel fast durch - reparieren(lassen)?

Bei meinen Kopfhörern(AKG K518DJ) ist das Kabel fast durch bzw. es hängt nur noch am Gummi. Ich höre noch auf einem Ohr was. Kann man das reparieren, wenn ja, wie? - - - - - Zweiter Teil: Mein Freund hat sie kaputt gemacht, zahlt das diese Haftpflichtversicherung? Danke schonmal für Antworten :D

Antwort
von kindgottes92, 44

Bei einem Kopfhörer das Kabel tauschen ist eigentlich kein großes Kunststück. Kauf dir ein Klinke auf Chinch Kabel für ein paar Euro, schneide die Chich-Stecker ab, schraub den Kopfhörer auf und verlöte das neue Kabel dort, wo das alte dran war.

Kommentar von pixxelgamer ,

Okay, ich hab noch ein paar von denen übrig... aber da könnte ichs vllt sogar noch versuchen das Original Kabel wieder zu fixen weils ja noch bisschen hält und noch ein Strang dran ist...

Kommentar von kindgottes92 ,

Kommt drauf an, wo es gerissen ist. Wenn es direkt am Kopfhörer kaputt ist, dann ja.

Bei den Klinke auf Chinch Kabeln gibts übrigens unterschiedliche. Bei den einen ist der Innenleiter in einer eigenen Kunststoffisolierung, bei den anderen ist es nur ein Kupferlackdraht. Erstere sind deutlich freundlicher zum verlöten.

Antwort
von f1atlux, 41

Die Kopfhörerkabel sind etwas fiezlig, aber die kann man reparieren, indem man den Lack auf der Kupferlitze mit dem Feuerzeug abbrennt und an einen neuen Stecker lötet.

Kommentar von pixxelgamer ,

Ja. Was ist eine Kupferlitze?

Kommentar von f1atlux ,

Das sind die verdrillten feinen Drähtchen wenn du das Kabel an der Bruchstelle durchtrennst.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 46

Eine solche Reparatur kostet wahrscheinlich mehr als ein neuer Kopfhörer.

Die Haftpflichtversicherung schützt ihn vor unberechtigten Ansprüchen und reguliert berechtigte Ansprüche. Du musst ihm also seine Schuld beweisen. und natürlich erklären, wieso du ihm das Teil geliehen hast.

Kommentar von pixxelgamer ,

"Die Haftpflichtversicherung schützt ihn..." wen? Meinen Freund? Und ich hab sie ihm nicht geliehen, es is halt passiert als ich sie neben mir liegen hatte.

Kommentar von DerHans ,

Dann melde deinen Anspruch an und er kann das dann ja seiner Versicherung melden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community