Frage von BigBootyJohnson, 19

Kopfhörer zum abmischen einstellen?

Ich möchte gerne ein Lied abmischen mit meinen Kopfhörern, nur habe ich gehört, dass man da am Equalizer etwas rumprobieren muss damit der Kopfhörer möglichst neutral klingen. Kann mir einer sagen ob es da bestimmte Anleitungen gibt oder muss man das von nem Profi machen lassen? Oder könnt ihr das? Kopfhörer sind Superlux HD681 EVO und Soundkarte Roccat Juke.

Antwort
von GaudiXXL, 3

Da hat dir jemand Unfug erzählt. Jeder Kopfhörer klingt anders. Jedes Mal, wenn du deinen Kopfhörer aufziehst, klingt er anders, weil du damit die Position veränderst.

Abgesehen davon bringt ein EQ noch ganz eigene Probleme mit sich: Latenz, Phasenverzerrung, eventuell auch weitere Verzerrungsartefakte.

Ein Weg, um dich trotzdem auf deine Kopfhörer verlassen zu können, sind Referenztracks. Orientiere dich einfach an einem Track, den du gut kennst und auf vielen verschiedenen Systemen gehört hast. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community