Frage von nataliemellark, 31

Kopfhörer spielen nur auf einer Seite Musik ab?

Hallo. Bei meinen neugekauften Kopfhörern habe ich das Problem, dass sie nur von der linken Seite Musik abspielen. Das ist allerdings schon häufiger vorgekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Kopfhörern liegt. Was meint ihr, soll ich vielleicht meinen Kopfhöreranschluss am Smartphone überprüfen lassen?

Antwort
von unauffaellig15, 20

Das hatte ich des öfteren nach einer gewissen Zeit. Liegt bei mir wohl am Gebrauch, ich verwende sie sehr oft. Ich muss oft am Ende wo sie angesteckt sind nachdrehen um wieder auf beiden Seiten die Musik zu hören. Bei mir ist es so am Smartphone und am Laptop. Bisher hab ich mir eben 2x neue gekauft.

Hast du sie mal am PC oder wo anders angesteckt und getestet ob sie da auf beiden Seiten funktionieren?

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 9

Wenn sie bei anderen Geräten problemlos funktionieren, dann gibt es drei Möglichkeiten: Ein Softwareproblem (eher unwahrscheinlich), ein Problem an der Buchse wie Verschmutzung, ein Wackelkontakt oder ein Bruch. Gegen Verschmutzung: Staubsauger (große, lose Partikel heraussaugen), trockenes Wattestäbchen (Vorsichtig!), nicht reinblasen. Bei einem Wackelkontakt reicht eventuell schon das Drehen der Klinke, wenn auch nicht als Dauerlösung. Dritte Möglichkeit: Kopfhörer und Gerät vertragen sich aus irgendeinem Grund nicht. Probier also mal andere Kopfhörer an dem Gerät, am besten mehrmals ein- und ausstecken, um bei einem Wackelkontakt rein zufälliges Funktionieren ausschließen zu können. 

Sollte es an der Klinke liegen: Reparieren oder Bluetooth-Kopfhörer. 

Antwort
von tide1109, 12

Versuch mal dein Klinken Anschluss im Handy zu reinigen. Vielleicht ist da einfach nur Dreck drin, der den Fehler verursacht.

Antwort
von wurst2000, 4

In anderen Geräten testen und dann schauen, entweder handy oder kopfhörer machen lassen

Antwort
von Ugurcan2400, 9

Bei mir ist es auch leider so, das liegt daran dass es am Ende wo du die Kopfhörer in dein Handy reinsteckst ein Wackelkontakt hat. Frag mal deinen Vater ob er es Schweißen kann sonst musst du dir neue kaufen.

LG

Antwort
von Loveschocolate, 10

Umtauschen, reklamieren... Selbst wenn du die jetzt mit rumdrehen usw. wieder ans Laufen kriegst, gehen die wieder kaputt und das wird auf Ewigkeiten ein lästiger Wackelkontakt bleiben.

Antwort
von Psylinchen23, 13

Probier mal dir Kopfhörer wo anderes wenn sie da auch nur auf einer seite abspielen liegt es an den Kopfhörern sonst an deinen Handy.

Antwort
von user6363, 13

Ist der Klinkenstecker komplett drin? Wie ist es bei anderen Geräten? 

Kommentar von nataliemellark ,

Bei anderen Geräten funktionieren die Kopfhörer meist einwandfrei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten