Kopfhörer laden nicht, warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akkumulatoren unterliegen je nach Lagerung und Anzahl der Ladezyklen einem natürlichen Verschleiß. Die Kapazität sinkt stetig.

Abhilfe schafft ein Austausch der Akkumulatoren.

Die Original Akkus habe am Minuspol oft ca. 5 mm keine Folie, da da ein zusätzlicher Kontakt an der Seite angebracht ist. Da die Original Akkus kaum zu bekommen sind, bleibt bei neuen Akkus einem nur übrig, dort ca. 5 mm der Folie abzukratzen ohne die Akkuhülle zu beschädigen. Dann Reinigen und evtl. die Seitenfeder etwas nachbiegen, damit guter Kontakt gewährleistet ist. Bei meinen Silver Crest hat das funktioniert (steht leider kein Wort dazu in der Beschreibung), bei Thomson soll es das gleiche sein, sicher auch bei anderen mit AAA Akkus.

Androia  11.02.2019, 18:47

Hi Andy,

super Antwort! Ich dacht schon, ich hätte nen Schaden. Klar, dass so Akkus irgendwann mal ausgetauscht werden müssen... hab ich gemacht. Die Neuen haben sich aber nicht aufgeladen. Hmm... Mist, sind wohl kaputt. Dann hab ich die teuren von Varta gekauft. Gingen auch nicht. Oh shit, liegt vllt an der falschen mA -Zahl. Alte Akkus: 550 mA, neue Akkus: 950 mA (k. A. was das für ne Angabe ist...) Habe dann festgestellt, dass alle neu gekauften in der Ladestation vom Festnetz geladen wurden. Bin dann zum 3. Mal los, nochmal 2 Stück mit 950 mA und ein Ladegerät gekauft, damit ich die im Austausch benutzen kann. Sehr lästig, aber ich liebe halt die Funkkopfhörer... Dann dachte ich Schlaumeierin, die Ladestation vom Kopfhörer könnte ja auch defekt sein. Also hab ich mir vorgestern auch noch neue Kopfhörer gekauft.

Und jetzt lese ich deinen Tipp und piddel die Folie ab und siehe da: DA IST DER UNTERSCHIED!!! Vielen Dank für deinen Supertipp!!!

user51x  01.05.2019, 17:24

Herzlichen Dank für den Tipp, es hat auch bei meinem Kopfhörer funktioniert. Ich hatte bereits neue Akkus eingesetzt, aber die Lade-LED leuchtete nicht auf, Netzteil funktionierte aber. Nachdem ich diesen Tipp gelesen hatte, verglich ich die Originalakkus mit den neuen und siehe da, die Originale hatten ebenfalls unten einen freien 5-mm-Rand. Habe bei den neuen Akkus unten mit einem scharfen Messer rundumgeschnitten/gesägt und danach war die Folie relativ leicht abzuziehen. Die Akkus laden jetzt gerade.

Mikkalos  16.12.2020, 10:28

Super, ganz herzlichen Dank für den Tipp! Habe den Thomson WHP3001BK. Keine Ladefunktion nach dem Einsetzen neuer Akkus. In einem anderen Ladegerät laden die Akkus aber einwandfrei. Dachte also, die Ladestation des Thomson sei defekt. Habe die zusätzlichen seitlichen Klammern neben den "normalen" spiralförmigen Klammern im Batteriefach des Kopfhörers mit einer Taschenlampe entdeckt und mit einem Skalpell ca. 5 mm der Folienummantelung am Minuspol der Akkus entfernt: Ladefunktion wieder einwandfrei :-)))))

ploxenum  08.08.2021, 18:17

Sensationell. Auch bei mir lag's an dem. Einen Tag vor Kauf neuer Kopfhörer Problem last Minute gelöst!!!

Wahrscheinlich sind die Akkus defekt und laden nicht mehr.

JHoffmann
Fragesteller

Das war schon sehr früh, hab die akkus auch schon ausgetauscht