Frage von AMDFLONVIDIA, 76

Woher kommt beim Kopfhörer das Knistern beim Reinstecken?

Meine Quadlon QDN80 knistern beim reinstecken das ist aber kein Elektronisches Problem sondern ich glaube es liegt eher an den druck der beim reinstecken ensteht. Ist das normal? denn die Kopfhörer sind sehr hochwertig verarbeitet und das die jetzt an den Lautsprechern gespart haben kann ich mir nicht so vorstellen.

Kann mich einer aufklären was sich damit auf sich hat ?

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 41

Hi,

ich kann dich beruhigen. Das ist völlig normal. Beim Reinstecken werden die Kontakte noch nicht fest gegeneinander gedrückt. So entstehen diese knisternden Störgeräusche.

Ist der Stecker dann vollständig drin, sitzt er fest und wird von den auf Spannung sitzenden Metallkontakten gehalten. Der Strom kann nun ungehindert an der Verbindungsstelle fließen, und die Knistergeräusche sind weg.

Also weiterhin viel Spaß mit deinen Kopfhörern.

Thomas Weber



Kommentar von AMDFLONVIDIA ,

Ich meinte nicht die Buchse vom Handy zu Stecker sondern von Kopfhörer zu Ohr also ich meine damit wenn ich die Kopfhörer Plug in mein Ohr stecke dann knistert die Membrane glaube ich zu mindestens und das war meine eigentliche frage.

Kommentar von WebThoWeb ,

Macht nichts, wenn die Kopfhörer nach dem Reinstecken ins Ohr keine Störgeräusche mehr machen, sind sie ok!

(Nur zur Überprüfung kannst du auch mal leicht das Kabel in Ohrnähe vorsichtig hin- und herbewegen. Wenn es dann nicht knistert, sind sie in Ordnung.)

Antwort
von jenu63, 31

Das ist ganz normal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten