Frage von firefly910, 138

Kopfhörer knistern?

Seit neuem kommt immer ein knistern aus meinen Kopfhörern. Es ist etwas ungleichmößig, es ist immer da (ähnlich laut) und es ist ziemlich störend. Es ist kein Rauschen oder piepen, sondern einfach nur knacken bzw. knistern.
Der Laptop ist ziemlich neu (und theoretisch sound-technisch hochwertig) und die Kopfhörer sind sehr gut. Am alten PC kamen keine Geräusche.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe die Kopfhörer schon mal am neuen PC benutzt und dann kamen keine Störgeräusche.
Ist die Soundkarte kaputt oder sind da irgendwelche Treiber nicht ganz richtig? Wäre echt toll wenn mir jemand helfen kann!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von holjan, 109

Ich schätze mal, das die Kopfhörer selbst nicht mehr 100% funktionstüchtig sind. Das Knistern könnte darauf hindeuten, das z.b. ein Kabel locker ist - also der Kontakt z.b. beim Bewegen jeweils kurz unterbrochen wird oder das Kabel angeknackst/gebrochen ist.

Das ist etwas, das leider sehr häufig bei vielen, auch teureren Kopfhörern nach einer Weile passiert. 

Ich würde also erstmal prüfen ob die Kabel jeweils fest sitzen. Wenn du beim gezielten bewegen der Kabel das Knistern gezielt bemerkst, wird es sehr wahrscheinlich damit zu tun haben.

Kommentar von firefly910 ,

Danke, aber habe ich natürlich gemacht. Am Smartphone und am alten PC laufen sie Problemlos. Zu dem sind sie hochwertig und gerade mal ein halbes Jahr alt --> An ihnen liegt es sicher nicht

Kommentar von firefly910 ,

Ich gebe dir einfach mal den Stern, ob du mir jetzt geholfen hast oder nicht... Aber du freust dich wahrscheinlich trotzdem.

Antwort
von firefly910, 73

Nach langem rumgeärgere gehen die Kopfhörer jetzt komischerweise plötzlich wieder. :)

War wahrscheinlich ein Uptate- / Treiberproblem mit der Soundkarte. KP

Also falls jemandem was ähnliches passiert einfach paar Tage warten geht dann wieder ohne dass man irgendwas machen / verstehen musste.

Hoffentlich kommt das Problem nicht genauso plötzlich wieder, wie es gegangen ist...

Antwort
von Blobeye, 46

Den Kopfhörer schon mal an nem anderen Gerät getestet?

Kommentar von firefly910 ,

Jo

Kommentar von Blobeye ,

Dann andersrum - am Laptop schonmal andere Kopfhörer ausprobiert?

Antwort
von PupsxD, 69

ist wohl ein Kabelbruch. Also zum Glück nichts am Pc, trotzdem neues Headset besorgen, wenn das Kabel nicht auswechselbar ist.

Kommentar von firefly910 ,

Danke, aber ich habe das Kabel natürlich überprüft. Am Smartphone und am alten PC laufen sie Problemlos. Zu dem sind sie hochwertig und gerade mal ein halbes Jahr alt --> An ihnen liegt es sicher nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community