Kopfhörer : nur 1 Seite funktioniert . Warum?

8 Antworten

Kabelbruch oder "kalte Lötstelle".

Bei manchen Kopfhörern gehen nicht zwei getrennte Kabel zu beiden Ohrmuscheln, sondern das Kabel mit dem Klinkenstecker geht an einer Seite herein, wird dann aufgeteilt und der andere Kanal wird durch den Kopfbügel geschleift. So etwas ist natürlich mechanisch recht fehleranfällig, insbesondere wenn die Ohrmuscheln beweglich gelagert sind (was ja meistens der Fall ist), da das Kabel an den Gelenken zwischen den Ohrmuscheln und dem Kopfbügel ständig bewegt/geknickt wird.

100%: Kabelverschleiß/Riss am Kabel Ist mir tausendmal passiert mit alten billigen Kopfhörern -,- Lösung: Falls du es vor weniger als 2 Wochen bei zB MM gekauft hast, umtauschen. Falls nicht, direkt an Hersteller schicken, die sind meist toleranter als Discounter mit nicht fachkenntlichem Personal...

Kabelbruch. Daher empfehele ich KH wo man das Kabel einfach rausnehmen und auswechseln kann ;)

Bei vielen Kopfhörern geht das Signalkabel leider nur zu einer der beiden Ohrmuscheln. Ist klar, dass es in der Muschel "aufgesplittet" wird und dann ein Kabel durch den Kopfbügel zur anderen Muschel verläuft. Der Kopfbügel ist in der Regel verstellbar und die Ohrmuscheln sind meist zumindest etwas beweglich gelagert. Das schreit doch förmlich nach Kabelbruch, da hilft es dann auch nicht, wenn man das "externe" Kabel, das zu der Muschel führt, austauschen kann.

Daher würde ich ein Modell mit beidseitiger Kabelführung (Kabel splittet sich außerhalb des Kopfhörers auf und bindet dann beide Ohrmuscheln getrennt an) empfehlen, wenn es um Langlebigkeit geht. Ein Kopfhörer, der bei mir "herumfliegt", ist schon Jahrzehnte alt. Kabel ist nicht auswechselbar, aber beidseitig ausgeführt. Funktioniert einwandfrei. Dagegen war bei einem "modernen" Kopfhörer mit "interner Kabelführung" (Kabel, das von außen kommt geht nur zu einer Ohrmuschel) nach einem bis eineinhalb Jahren Kabelbruch angesagt. Ein Blick ins Innere offenbarte, dass eine Reparatur nicht lohnt. Die Litzen und ihre Isolation waren allesamt hauchdünn. Das lässt darauf schließen, dass der Materialwert sämtlicher verbauter Komponenten allenfalls im Centbereich lag, sonst würde man wohl kaum an der Stärke der Litzen sparen.

@NoHumanBeing

ich hatte zwar schon öfter an kabelbruch (liegt aber an mir) aba habs a imma austauschn können ohne Probleme, und da war da unten der kabelbruch und keinerlei probleme im kopfhörer drinn...

Ein Kopfhörer Kabel ist innen drin in zwei Kabel aufgeteilt - eins für jede Seite.
Wahrscheinlich ist eins kaputtgegangen (höchstwahrscheinlich gebrochen oder so).

Falls du noch Garantie hast würde ich ihn einschicken und reparieren lassen, falls nicht musst du sehen ob du ihn preisgünstig repariert bekommst oder Ersatzkabel etc angeboten werden

wenn die frage ernst gemeint ist, kann ich nur sagen kauf neue oder wenn noch garantie hast probier sie zu tauschen. du hast nen kabelbruch zu dem hörer. kommt zb durch falsches aufwickeln der kopfhörer oder ständiges kabel knicken. wird aber defenetiv nur besser. unter den gummi vom kabel ist ein kupferdtaht was die signale zum hörer leitet und dieses ist im kabel leider gebrochen