Frage von schnah, 33

kopfbiss essen?

Ich bin ein wirklich sehr langsamer Esser. Kann es daran liegen, dass ich einen kopfbiss habe? Hab gehört, dass dadurch die Nahrung unzureichend zerkleinert wird. Demnach brauche ich vielleicht länger beim kauen?

Antwort
von jersey80, 25

einen kopfbiss hast du dann, wenn du die zähne ganz normal zusammenbeisst und dann deine oberen schneidezähne direkt auf den unteren schneidezähnen aufliegen ... das tun sie "normal" nämlich nicht, sondern die unteren greifen hinter den oberen ...

du würdest also wie ein hase essen ... und die unteren schneidezähne ziemlich abnutzen

langsames essen ist auch eine typsache, bzw. eine angewohnheit ...

grundsätzlich ist langsames essen für die verdauung aber besser ...

Antwort
von Allianzhilft, Business, 11

Hallo schnah,

das ist eine interessante Frage.

Die normale Verzahnung sieht so aus, dass die wangenseitigen Höcker der Oberkieferzähne über die wangenseitigen Höcker der Unterkieferzähne greifen und die Oberkiefer-Schneidezähne über die Unterkieferschneidezähne greifen.

Beim Kopfbiß beißen die zur Wange gewandten Höcker der Oberkieferzähne auf die Höckerspitzen der zur Wange gewandten Unterkieferzähne und die Schneidezähne des Oberkiefers auf die Schneidekante des Unterkiefers.

Abhängig von der Ausprägung, die bei Dir vorliegt, kann es durchaus sein, dass Du mehr Mühe hast beim Zerkleinern von Nahrung und dadurch mehr Zeit beim Essen benötigst. Unabhängig davon ist es tatsächlich so, dass sich die Frontzähne stärker abnützen, als die Natur es vorgesehen hat.

Daher empfehle ich auf jeden Fall einen unverbindlichen Beratungstermin bei einem Kieferorthopäden. Schreib Dir im Vorfeld all Deine Fragen und Bedenken auf und teile diese im Gespräch. Im Augenblick mag es bequemer sein den Gang zum Kieferorthopäden zu vermeiden, jedoch kann es durchaus später, wenn Du älter bist, dazu kommen, dass der vorzeitige Verschleiß der Zähne zu Problemen führt.

Ich hoffe, Dir hiermit geholfen zu haben.

Viele herzliche Grüße von

Yasmin

https://forum.allianz.de/

https://gesundheitswelt.allianz.de/zahn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community