Kopf nicken bei Wellensittich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Auf Zoohändler kann man sich bei der Geschlechtsbestimmung nicht verlassen, bei jungen Wellis liegen selbst die Profis oft daneben ;) Sei froh, wenn es zwei Hähne sind, die verstehen sich im Allgemeinen besser als zwei Mädels. Bei jungen Hähnen ist die Wachshaut meist rosa oder violett, bei den jungen Hennen hellblau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher ;) http://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html Da findest du Beispiele für Hähne und Hennen verschiedener Alterstufen und Farbschläge. Viele ausgewachsene Hennen haben auch noch hellblaue Wachshäute, wenn sie grad nicht in Brutlaune sind, aber was du schreibst, klingt in der Tat nach zwei Jungs ;)

Das Kopfnicken ist Bestandteil des Balzverhaltens. Die Hähne quasseln dann meist aufgeregt, nicken mit dem Kopf, trippeln meist auch auf der Stange hin und her und sträuben das Kopfgefieder, wenn sie eine Dame (oder einen Herrn) ihres Herzens erobern möchten ;) Oft wird dabei noch mit dem Schnabel gegen einen Ast, das Gitter oder gegen den Schnabel des Partner geklopft, und manchmal darf der Balzende dann den Angebalzten füttern.

Auf der anderen Seite gibt es noch den Wohlfühlgesang, dabei sitzen die Wellis, meist rund aufgeplustert und oft auf einem Bein, und zwitschern etwas ruhiger vor sich hin. Dabei nicken sie meist nicht so mit dem Kopf, höchstens ein bisschen, aber man sieht natürlich, wie der Kropf sich mit dem Gezwitscher bläht und entspannt :)

Danke für die ausführliche Antwort =)

Wie du das Kopfnicken und den Wohlfühlgesang beschreibst klingt das ganz nach meinen beiden xD

@vanixx

Gern geschehn ;) Freu dich, dass es den beiden so gut geht :)

Das ist normal, machen sie besonders oft wenn sie balzen. Dann fühlen sie sich auch wohl.

Bei jungen Wellensittichen sind die Nasen immer rosa. Egal M. Oder W. . Aber ich habe gehört das Männchen eine blaue Nase bekommen (später) und die Nase der Weibchen wird bisschen beiger.

Wellensittiche haben einfach ein gutes "beatgefühl" und grooven den ganzen tag so herum:-) was sollen sie auch sonst machen...lg

Machen doch die Teens auch wenn sie coole Musik hören... =D

xD

😂😂