Frage von kingkaste, 133

Koordinationszahl bei Ionverbindungen bestimmen?

Hi Leute,

Ich habe da ein Problem. Ich verstehe in Chemie etwas nicht. Wir haben es gerade vom Aufbau der Ion-Verbindungen. Und bei diesem Thema muss ich eben wissen, wie sich die Ionen im Gitter anordnen. Und dafür muss ich eben die Koordinationszahl ,,herausfinden''. Im Prinzip habe ich es Verstanden. Es hängt vom Anzahlverhältnis ab, welches wir aus der Summenformel entnehmen können und dem Ionenradienverhältnis. Wenn die Ionen im gleichen Anzahlverhältnis sich vereinen ( Wie zum Beispiel NaCl), haben sie die gleiche Koordinationszahl. Aber wie ist es, wenn sich die Ionen nicht im gleichen Anzahlverhältnis sich vereinen? In diesem Fall haben sie ja eben nicht die Gleiche Koordinationszahl... Wie kommen ich dann in diesem Fall auf die Koordinationszahl des Kations und die des Anions?

Ich weiss es ist viel Text... Aber bitte helft mir. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Antwort
von OlliBjoern, 59

Beim Calciumfluorid CaF2 sind die Ca(2+) von 8 F(-) Ionen umgeben. Und die F(-) Ionen von 4 Ca(2+) Ionen. Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumfluorid

Es gibt aber bei der allgemeinen Verhältnisformel AB2 auch andere Strukturen, z.B. CdI2, dabei sind die Cd(2+) Ionen von 6 I(-) Ionen koordiniert. Es entsteht eine Schichtstruktur, in der die Schichten abwechselnd mit Cd(2+) besetzt sind und "leer" sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cadmiumiodid

Man spricht dann auch vom "CdI2-Typ", mehrere Verbindungen kristallisieren in diesem Typ (auch AB2, aber eben mit anderen Ionen).

Man kann das oft (ohne dass man die konkrete Verbindung kennt) nicht einfach so "wissen", in welchem Typ sie kristallisiert (das muss ich im Einzelfall auch nachgucken), wichtig ist nur, dass man ein gewisses Verständnis der Prinzipien hat (Koordinationszahl, Struktur, Tetraederlücken, Oktaederlücken usw.).

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 35

Die absolute Koordinationszahl kann man aus der Summenformel nicht bestimmen. Man kann, wie du es beschrieben hast, sagen wie die Koordinationszahlen sich zueinander verhalten (NaCl: 1:1 etc.), aber für die absoluten Werte musst du die Kristallstruktur kennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community