Frage von Eimika, 42

Koordinatensystem Strecken berechnen?

Hallo ^^ Ich bin gerade ein wenig verwirrt und hab nicht die Möglichkeit in meinen Unterlagen nachzuschauen. Also wenn man in einem Koordinatensystem Strecken berechnen möchte, rechnet man ja OBEN-UNTEN und RECHTS-LINKS oder war es doch LINKS-RECHTS? O.o

LG Eileen

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 17

Schreib die Punkte untereinander. Was untereinander steht, wird subtrahiert.

A (7 | 8)                         oder:   B (-1| 3)
B (-1| 3)                                    A (7 | 8)

Steigung für Strecke AB:      (8 - 3) /(7 -(-1)) = 5 / 8
                               oder:      (3 - 8) /(-1 -7)   = (-5) / (-8) = 5/8

Die zweite ist immer die y-Koordinate. Wichtig ist, dass du rechnest:

y-Differenz / x-Differenz (sonst kommt der Kehrwert heraus)


Die Länge ist dann √(5² + 8²):
Da spielen Vorzeichen keine Rolle mehr.

Antwort
von Comment0815, 19

Es ist völlig egal, ob du rechts-links oder links-rechts machst. Da es keine negativen Abstände gibt musst du am Ende ohnehin den Betrag vom Ergebnis nehmen.

Und wenn du eine schräge Strecke berechnen willst brauchst du dafür den Satz des Pythagoras. Da musst du die Strecken dann ohne hin quadrieren, wodurch ein eventuelles Minus wegfällt.

Antwort
von Shaik97, 21

schreib die Aufgabe. generell rechnet man den größeren Faktor minus den kleineren. :) oder in deinen Worten von Oben minus unten, rechts minus links :)

Antwort
von MonteCassino, 20

rechts - links

wenn man sich das so dumpfbäckig merkt, passiert eben so was, dass man es durcheinander wirft

besser ist schon, es zu verstehen

Kommentar von Eimika ,

Supii ^^ dann lag ich ja doch nicht so falsch :3 dankee 

Ich hab es oft genug versucht aber das bekomme ich einfach nicht in meinen Kopf >~<

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community