Frage von esey77, 27

Kooperationspartnern Auslandsmärkten, Vermarktung von Produkten, Verfahren und Dienstleistungen?

Da ich erfolgsorientiert nach neuen Geschäftswegen recherchiere, möchte ich wissen, wie man Geschäfte/Geschäftspartner aus dem Ausland knüpft!?

Ich stoße ich immer wieder in diverse Businessplattformen, auf Veröffentlichungen, in dem Unternehmen auf suche nach Kooperationspartnern aus andere Länder sind, um bestimmte Produkte aus einem anderen Land zu beziehen. Wenn man in den Import/Export Statistiken recherchiert, ist es leicht nach zu vollziehen, welches Produkt in Auslandmärkten ein Mangelware ist und dessen Import Nachfrage sehr groß ist und logischerweise von den Produktionsländern importiert werden muss.

Ein Fall bestätigt mir, dass man auch nicht unbedingt aus dem Fach sein muss, sondern nur wissen muss, wo man sich diesbezüglich hin wenden muss. Davon abgesehen, kann man sich in ein Gebiet grob ein arbeiten!

Beispiel; Bei einem bekannten von mir, ergab sich im Kreis seiner Familie (aus der Türkei), der in der Türkei in der Bau Branche tätig ist und auf der Suche von Stahl Lieferanten aus DE war. Der Bekannte der in DE wohnhaft war machte sich auf Suche nach Stahl Großhändler in DE, vereinbarte ein Termin und knüpfte bzw. vermittelte den Kontakt zwischen den beiden Geschäftsleuten und verdiente alleine nur wegen der Vermittlung ohne etwas (außer Zeit) Investiert zu haben. Natürlich stieg Er gleich in das Stahl Geschäft und hat es diesbezüglich erweitert und hat mittlerweile noch andere Kunden den Er mit Stahl beliefert.

Über weitere detaillierte Informationen würde ich mich sehr freuen! Im Voraus vielen Dank.

Antwort
von Mignon2, 19

Du kannst dich an die ausländische Handelskammern in Deutschland wenden oder auch an die deutschen Handelskammern im jeweiligen Ausland. Dort kann man dich beraten.

Viel Erfolg!

Kommentar von esey77 ,

Danke für die Info! Ich hatte mich an die IHK gewandt, aber leider wollten die mich nicht verstehen :-) ... denen ist doch meine Situation sowie Angelegenheit piepe ... um einen richtigen Berater an zu treffen muss man viiieel Glück haben!

Antwort
von AlexChristo, 13

Besuche Networking-Veranstaltungen im Ausland oder auf Internationaler Ebene.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community