Frage von IlaydaStyles, 11

Konzetrisch Kreisförmige Feldlinien?

Hallo,

in meinem Heft steht "Das Magnetfeld um einen stromdruchflossenen Leiter wird durch konzentrische Kreisförmige Feldlinien beschrieben" nun wäre meine frage, was konzentrische Kreisförmige Feldlinien sind bzw. was konzentrisch Kreisförmig bedeutet

Schonmal danke im voraus (:

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 5

Hier auf Bild 10-9 ist es schön zu sehen:

http://elektronik-kurs.net/elektrotechnik/magnetische-feld/

Aber die Erklärungen in Worten, die schon gegeben wurden, sind wichtiger, denn ohne sie wäre nicht wirklich klar, *was* nun auf dem Bild schön zu sehen sein soll.

Antwort
von botanicus, 9

Konzentrisch: mit einem gemeinsamen Mittelpunkt.

Wie die konzentrischen Wellenkreise, wenn Du einen Stein ins Wasser wirfst.

Antwort
von Mojoi, 10

kon = mit

zentrisch = um einen Mittelpunkt

Kreise mit verschiedenen Durchmessern die den gleichen Mittelpunkt haben.

Baumringe sind konzentrisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community