Konzert unter der Woche?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auf dem Konzert selbst wird es ziemlich sicher keine Kontrollen geben. Aber wenn morgens zwischen acht und eins da mehr Leute in Eurem Alter vor der Konzerthalle rumstehen könnte ich mir schon vorstellen, dass da mal jemand vorbeigeschickt wird zum Ausweise kontrollieren...

Ich wüsste nicht, dass nachts Zugfahren für Minderjährige verboten ist (auch wenn - sollte jemand darauf aufmerksam werden - die eventuell bei den Eltern nachfragen, ob ihr vielleicht abgehauen seid...). Halte ich auch für etwas gesünder als im November zu campen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Schulpflicht ist unterschiedlich in den Ländern geregelt (Niedersachsen 12 Jahre, in anderen Ländern bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs etc.), wobei das dann unerheblich ist, solange man die Oberstufe besucht, denn alleine durch den Besuch unterstellt man sich der Schulpflicht durch Selbstverpflichtung, auch als Volljähriger (die anderen sind nicht volljährig, was zu beachten wäre).

Gerade praktisch seid ihr alle schulpflichtig. Zum Zeitpunkt des Einlasses und während des Konzerts aber dürfte keine Schulpflicht bestehen, da keine verpflichtende Schulveranstaltung wie Unterricht versäumt wird, also besteht auch kein Anlaß, dies zu prüfen, was allerdings während des Vormittags ggf. anders aussehen könnte, dann aber nur im Rahmen einer Personenkontrolle zusätzlich geprüft würde nach Feststellung des Alters.

Den Ärger bekämt ihr ggf. später mit der Schule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von teamslimshady
17.10.2016, 10:13

Unsere Eltern haben sich bereit erklärt uns für den Tag zu entschuldigen, da keine Klausuren anstehen und wir auch recht gut in der Schule sind.

Meinst Du, dass vor Ort auch kontrolliert wird? Ich war noch nie auf einem Konzert und weiß deswegen auch nicht, wie es da mit der Kontrolle durch die Polizei etc. aussieht. Bekannte von mir sind entweder schon aus der Schule gewesen, oder waren halt nur am Wochenende auf Konzerten, weswegen ich auch von dort keine Berichte einholen konnte.

0